Erörterung Auslandsjahr?

1 Antwort

Ich habe einige Korrekturen an deinem Aufsatz vorgenommen. Hier ist die überarbeitete Version:

Viele Schülerinnen und Schüler überlegen, ob es sich lohnt, ein Auslandsjahr zu unternehmen. Doch was spricht dafür, eine solch lange Reise und so viele Verantwortungen zu übernehmen? Ein starkes Argument gegen ein Auslandsjahr ist das Wohlfühlen von Jugendlichen in fremden Häusern. Zum Beispiel könnte sich die Lebensqualität von Jugendlichen verschlechtern, wenn sie in einem unhygienischen Haushalt leben müssten. Wenn man sich nicht wohlfühlt, ist das Auslandsjahr nicht sinnvoll und kein schönes Erlebnis.

Von zentraler Bedeutung ist jedoch, dass durch die Teilnahme an einem Auslandsaufenthalt die Sprachkenntnisse und das Allgemeinwissen verstärkt werden können. In einem fremden Land ist man gezwungen, die Hauptsprache des Landes zu sprechen, wodurch man die Sprache besser beherrscht. Zum Beispiel hat ein Freund von mir ein Auslandsjahr in England absolviert und konnte danach fließend Englisch sprechen.

Ein immer wieder vorgebrachtes Argument gegen ein Auslandsjahr ist, dass viele Kinder ihre Familien vermissen und Heimweh haben.