Ernährung wie in einer öffentlichen Einrichtung in Deutschland?

1 Antwort

Ich bezweifle ganz stark das jedes Krankenhaus, jede Psychiatrie, jedes Gefängnis usw. in ganz Deutschland nach dem selben Essensplan gehandhabt wird. Vor allem weil man gerade im Krankenhaus und auch in einigen Psychiatrie, rehas usw. noch mal zwitschen kann und auch Sachen nennen kann gegen die man allergisch ist oder die man gar nichts sich nimmt. Oder glaubst du ein Moslem würde Schweinefleisch bekommen nur weil es auf dem Plan steht? Wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Oder jemand der eine laktoseintoleranz hat wird wohl auch keine Milchprodukte mit Laktose bekommen. Genauso wie ein nussallergiker nichts mit Nüssen nur weil es ja der allgemeine Plan vorgibt.

Ansonsten heißt die Devise täglich frisch kochen, abwechslungsreich und ausgewogen sich ernähren. Heißt es sollte täglich Gemüse auf dem Plan stehen, täglich eine proteinquelle die nicht bedeutet Fleisch oder Fisch oder Milchprodukte sondern auch Hülsenfrüchte oder ähnliches. Dass man auf gesunde Fette achtet, vollkorngetreideprodukte zu sich nimmt wenn man sie verträgt, Reis, Nudeln, Kartoffeln auch mit auf dem Plan stehen, gerne auch pseudogetreide, Seitan, Tofu, Tempi, Sprossen Algen, Nüsse, Kerne, saaten, Samen usw usw. Einfach dass man täglich einen bunten Mix zu sich nimmt so dass man sämtliche Vitamine und spurenelemente abgedeckt bekommt, genauso wie genügend Ballaststoffe zu sich nimmt usw.

Und genau dafür gibt es eben keinen einheitlichen Plan weil jeder Mensch einen etwas anderen Bedarf hat weil ja nicht jeder Mensch den gleichen Job hat, gleich groß und schwer ist, gleich viel Sport treibt usw.