Ernährung und Akne - wie lösen?

3 Antworten

milch hat keine einflüsse auf deine haut. das ist ein mythos. hast du es schonmal mit nicotinsäureamid oder nicotinamid versucht?

meljuli1
Fragesteller

Naja Süßigkeiten denke ich aber schon oder? Nein ich war unzählige Male beim Hautarzt und hab viele verschiedene Cremes ausprobiert aber die sind alle so aggressiv und helfen für kurze Zeit und nacher nicht mehr

CocoKiki  12.08.2015, 16:21
@meljuli1

süßigkeiten auch nicht denndie sind meist fettig und fett könnte sogar nützlich sein fürs gleichgewicht der hormone. in milch zb ist vitamin b5 drin welches dann auch wieder rum nützlich für deine haut sein könnte.

du hast tretinoin creme schon ausprobiert? bpo, azeleinsäure und hydrochinon?

meljuli1
Fragesteller
@CocoKiki

Alles außer diese azeleinsäure. Aber diese ganzen mittelchen trocknen meine Haut so aus und sie wird ganz rot -.-

CocoKiki  12.08.2015, 16:49
@meljuli1

weißt du wie geil tretinoin ist? du glücklicher. das ist der anti falten wirkstoff nummer eins. deine haut rötet sich zwar extrem aber da mußt du durch und irgendwann normalisiert sich die haut wieder und du genießt dann nur noch die vorteile des wirkstroffes und die wären reine, junge haut. in den usa benutzt das jede frau als anti falten mittel. ich liebe das zeug,. es killt eigentlich jeden pickel. wenn das wirklich nciht anschlagen sollte bei dir, würde ich dir eine kur mit isotretinoin empfehlen. und probeirs mal mit dem nicotinamid. es hat ungefähr die gleiche wirkung wie bpo nur dauert es 2 wochen bis die wirkung eintritt. du brauchst eine 5%ige lösung mit eingestelltem ph wert auf 6. BHA und AHA machst du ja sicher schon.

meljuli1
Fragesteller
@CocoKiki

Ich möchte generell keine chemischen Produkte mehr verwenden da sie mehr verschlechtern als verbessern

CocoKiki  12.08.2015, 17:09
@meljuli1

das stimmt nicht. reizende produkte verschlimmern. daher solltest du eher darauf achten nur noch produkte mit milden tensiden, ohne alkohol und ohen duftstoffe wie geraniol, limonene, linalol usw zu verwenden. außerdem ist der ph wert sehr wichtig. mit naturprodukten wäre ich sehr vorsichtig. die sidn meist stark reizend und schaden dem natürlichen säureshcutzmantel der haut. diese naturfirmen wollen dein geld, nicht deine gesundheit. es ist ein geschäft das ich nicht akzeptieren kann.

Das Problem kenne ich. Bei mir hat nur eine strickte Ernährungsumstellung (eben der fast gänzliche Verzicht auf FastFood, Süßigkeiten und Softdrinks) + regelmäßiger Sport an der Frischen Luft und die Anti-Baby-Pille geholfen, wobei ich letzteres schon vor der Ernährungsumstellung und dem regelmäßigen Sport genommen haben (und das schon gute 10 Jahre). Milchprodukte esse ich weiterhin in kleinen Mengen (hab ich aber noch nie wirklich in großen Mengen zu mir genommen) und auf Weißmehlprodukte verzichte ich zumindest beim Brot (Vollkornnudeln schmecken mir persönlich mal so gar nicht).

meljuli1
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Is deine Haut denn jetzt schön? Das mit den Süßigkeiten ist kein Problem, Cola und co mag ich sowieso nicht, und Milch bzw Joghurt esse ich ca jeden zweiten Tag. Die Pille möchte ich nicht nehmen da es mir zu chemisch ist und ich sie zurzeit nicht brauche. Und wie hast du deine Haut gepflegt?

HikoKuraiko  12.08.2015, 16:59
@meljuli1

Jap sie ist deutlich besser geworden. Die Narben von der Akne sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber allgemein ists wirklich deutlich besser geworden nach der Ernährungsumstellung und dem Sport ^^
Wirklich gepflegt habe ich meine Haut nicht und tue es auch jetzt nicht. Wasche mir halt nur öfters die Hände und 2x am Tag mit milder Seife das Gesicht (1x morgens und 1x abends) und das wars. Achja und Make-Up benutze ich nur seeeeehr selten was meiner Haut auch zugute kommt.

meljuli1
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja das ist ziemlich gleich wie bei mir :) Vielen Dank :)

Also ich hatte das früher wie folgt gelöst. Alle 3 Stunden Gesicht mit Seife waschen und viel Wasser trinken. Süßigkeiten kannst du ab und zu essen, sind aber der Hauptgrund für Pickel. Auf was man achten muss, sind die GL Werte. Hier eine App mit einer Tabelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.creamsoft.mygi

Umso höher der GL Wert, umso höher steig dein Blutzucker spiegel und dies sorgt für Pickel.

Pangaea  12.08.2015, 16:21

Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerspiegel und der Entstehung von Pickeln. Pickel entstehen auf dem Boden fettiger Haut, ausgelöst durch Hormone.

omeromeryavuz  12.08.2015, 20:34
@Pangaea
Jeder weiß, dass der Zuckerspiegel im Blut von der aufgenommenen Nahrung abhängig ist. Nur wenige wissen dabei jedoch, dass dadurch auch die Hormonproduktion beeinflusst wird. Und die Hormone, vor allem die männlichen Geschlechtshormone, werden auch für die Akne verantwortlich gemacht. In dem Moment, wo der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird der Ausstoß von Insulin im Körper angeregt. Eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut wiederum führt zur Ankurbelung der Produktion von Androgenen, so heißen die männlichen Hormone. Wird ernährungsbedingt mehrmals am Tag der Zuckergehalt im Blut sehr hoch, kann das auf Dauer zu einer Überproduktion dieser Hormone führen. Jetzt greift der leidige Dominoeffekt noch weiter um sich und bewirkt einen erhöhten Talgausstoß in den Poren. Und schon sind wir wieder beim Streuselkuchen angelangt. Denn genau diese übermäßige Talgproduktion ist der Verursacher von Aknepickeln. (http://www.kosmetik.org/akne/ernaehrung/schokolade-akne)