Ernährung bei Sodbrennen?

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall mal zum Arzt und dann lässt du dir Omeprazol verschreiben. Das wird dir erstmal helfen. Aber wenn es so schlimm ist, wäre auch der Besuch bei einem Gastroenterologen angesagt, denn so starkes Sodbrennen, kann auch zu einer Magenschleimhautentzündung führen und wenn dauerhaft immer wieder Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt, kann es sogar zu Speiseröhrenkrebs führen.

Es gibt auch Kautabletten in Drogeriemärkten, die die Magensäure binden so wie zum Beispiel Bullrich Salz.

Vielleicht besorgst du dir erstmal eines dieser Mittel. Omeprazol gibt es in niedriger Dosierung auch rezeptfrei in der Apotheke.

Übrigens auch Stress kann zu Sodbrennen führen, nicht nur Lebensmittel

Was auch ganz gut hilft ist eine Banane zu essen

VinzenzB  15.02.2022, 18:14

Es reicht eventuell auch, wenn du "Kaiser Natron" (Drogerie) nimmst. Das neutralisiert auch die Magensäure. Aber zum Arzt: Auf jeden Fall! Und zwar zum Internisten. Dann bist du gleich an der richtigen Stelle.

Probier es einmal mit Haferflocken, die binden sie Magensäure auch ohne Chemie.

Chris543210  15.02.2022, 19:04

Habe auch probiert, leider ohne Erfolg

Hallo, mir geht es auch so. Ich kann leider auch nicht sagen wann kommt sodbrennen durch was. Es ist mal so und nächste mal wieder so, ganz unterschiedlich. Ich nehme täglich Pantoprazol 40 mg morgens und abends. Zusätzlich nehme ich bei bedarf riopan oder rennie aus der Apotheke und dann Bullrich salz, tetesept sodbrennen akut und doppelherz magengel von rossmann immer im wechseln. Hatte schon mind. 4 mal magenspiegelung und wurde immer entzündung festgestellt. Durch corona habe ich mich noch nicht getraut ins kh zu gehen. Habe gehört das es durch eine op wieder zu richten ist und schmerzfrei wird.

Würde mich persönlich über Hilfe und Erfahrungen von anderen sehr freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pusteblume301
Fragesteller

Ich habe das Gefühl Sodbrennen kommt so aus heiterem Himmel. Es gibt Tage wo ich einen Döner esse und kein Sodbrennen habe und dann Tage (die überwiegen leider) wo ich noch 4 Stunden nach einer normalen gesunden Mahlzeit heftiges Sodbrennen und saures Aufstoßen habe. Es ist einfach unerträglich.

Chris543210  15.02.2022, 19:03
@Pusteblume301

Ja genau so geht es mir auch, leider. Ich hatte zwischendurch mit Pantoprazol mal aufgehört aber war schlimmer geworden, jetzt nehme ich wieder und dann wie schon geschrieben die anderen Sachen parallel dazu im wechsel bei bedarf

Chris543210  15.02.2022, 19:07
@Chris543210

Wenn zu schlimm ist stecke ich Finger in Hals und ausbrechen, dann wird es auch besser. Dann kommt auch die ganze magensäure mit raus

Chris543210  15.02.2022, 19:14
@Pusteblume301

Konnte ich erst auch nicht und brauchte ganze weile, aber Not macht erfinderisch, ist auch das letzte Mittel dann geht nichts anderes mehr. Kann dann nicht mehr sitzen und liegen geht auch nicht mehr vor lauter schmerzen.

Du solltest versuchen herauszufinden, auf was Du Sodbrennen bekommst. Ich habe nach langem Versuchen festgestellt, daß ich Sodbrennen auf Mehlgerichte in Verbindung mit Obst oder Gemüse bekomme, aber auch in Verbindung mit Käse.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung