Erlaubnis in Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so, als könne sich dein Freund nicht auf diese Beziehung einlassen, er verhält sich wie ein Gast und selbst das ist für gern gesehene Besucher seltsam.

Die wissen, dass sie am Kühlschrank sein dürfen, duschen, Dinge benutzen ohne groß zu fragen und verhalten sich entsprechend, sie fühlen sich fast wie zuhause. Da macht einer Kaffee und fragt mich, ob ich auch einen möchte und ich finde es schön und selbstverständlich...

Dein Freund behält viel bei sich und dich auf Abstand. Warum , könnte er erklären, wenn er es selbst definieren kann, hat er schlechte Erfahrungen gemacht, sich zu schnell auf etwas eingelassen, wurde sein Vertrauen enttäuscht...du solltest immer wieder sensibel nachfragen und nicht drängen.

Ob er sich ändern kann und wird, bleibt fraglich. Gib aber nicht so schnell auf.

Weswegen kannst Du eher mit uns darüber so offen reden als mit ihm? Oder hattet ihr so ein Gespräch schon? Falls ja, was kam dabei raus?

Veritas93
Fragesteller

hab so viele Gespräche mit ihm deswegen geführt.. kurz danach passts für einige Stunden und er fühlt sich dann angenommen...doch gibt es nur kleine Unstimmigkeiten wird er wieder unsicher und verhält sich wie ein Fremder... ich würde nicht in einem Forum um Rat bitten...wenn ich nicht selbst schon alles mögliche getan hätte

11marion11  15.08.2023, 10:56
@Veritas93

Dann weißt Du ja im Grunde schon, was zu tun ist. 6 Monate sind keine Zeit für solche Probleme. Und aus diesem Typen wird kein gestandener Mann, so wie Du es Dir vorstellst.

Naja wenn er ja so lieb ist, dann rede mit ihm. Ich meine ihr seid ja ein Pärchen und da sollte es kein Problem sein miteinander reden zu können. Ohne Scham und ohne Angst. Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann suche das Gespräch mit ihm. Sei ehrlich und lass nichts aus.