Erklärung zum Aufbau eines House Tracks

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neugieriger2000,

da das Genre House relativ breitgefächert ist, hängt auch der typische Trackaufbau vom Subgenre und auch vom Verwendungszweck ab. Grob könnte man das in 2 Gruppen aufteilen: Lieder, die kommerziell veröffentlicht werden, also in den Charts und im Radio gespielt werden und Lieder, die für Clubs und zum Tanzen produziert werden. Oft findet man auch 2 Versionen ein und desselben Liedes.

House, der fürs Radio produziert wird orientiert sich stark an den typischen Pop-Strukturen, deren Aufbau relativ simple und eingängig ist. Beispiele findest du genug im Internet. Die gebräuchlichen "Bausteine" für einen Aufbau sind: Intro/Extro, Vers 1&2, Refrain, Bridge/C-Part & Solo. Ein einzelner Part besteht aus ca 8 oder 16 Takten und unterscheidet sich von den anderen oft nur geringfügig, wodurch das gesamte Lied in sich geschlossen wirkt. Der Refrain ist wie im Pop der Höhepunkt solcher Tracks und wird meist von einer "Hookline" (einem sehr eingängigen und hervorstechendem Element) begleitet.

House, der für den Club produziert wird, muss an die Bedürfnisse der DJs und den Erwartungen der Clubbesucher angepasst werden. Solche Tracks sind idR wesentlich länger und progressiver aufgebaut. Am Anfang und Ende steht meist ein gewisser Zeitraum für den Übergang (das Mischen mit einem anderen Track) zur Verfügung, der idR nur aus rhythmischen Elementen besteht, um Disharmonien mit anderen Tracks zu vermeiden. Progressiver Aufbau bedeutet hierbei, dass das Lied mit wenigen Elementen beginnt und sich nach und nach zum Höhepunkt steigert. Der Track kann sich zwar auch an den Pop-Strukturen orientieren, jedoch steht der Aspekt der "Tanzbarkeit" mehr im Vordergrund.

Gruß

Neugieriger2000
Fragesteller

vielen dank kann ich gut gebrauchen :D

http://youtu.be/-XM7zV7zPIU Hier sieht mans ganz gut, ist natürlich nicht professionell und ausführlich, aber ich denk man kann den Grundaufbau ganz gut sehen