Erklärung zu "Ghostland"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Mutter (Pauline) ist tot. Nur in Veras Phantasie überlebte sie, tötete die beiden Angreifer und lebt dann weiter mit Beth im Haus. Sie wurde jedoch in der Realität bereits beim ersten Angriff getötet. Das erkennt Vera auch, als sie von Beth in die Realität zurückgeholt wird.

Vera verdrängt die schreckliche Realität, indem sie sich in ihre Phantasiewelt flüchtet. Das ist eigentlich keine psychische Krankheit, sondern eher ein Schutzmechanismus vor dem Wahnsinn.

So kompliziert ist der Film im Grunde nicht. Vera schafft sich zeitweise eine schöne, heile Welt in ihrer Phantasie: Da ist sie verheiratet, glücklich und eine berühmte Autorin. Ihre Mutter lebt.

Die Wirklichkeit sieht anders aus: Beth und Vera sind Gefangene und werden von den beiden Psychopaten gequält.

Gruß - Robert : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fischii11
Fragesteller

Danke aber ich glaube du hast in deinem Text öfter Vera mit Beth vertauscht 😂

Spaceinvaders  07.03.2019, 08:46
@Fischii11

ja, : D eigentlich permanent - sorry - ich hab den Film auch gerade erst gesehen und hätte schwören können, die Namen waren andersherum verteilt... der Rest passt aber : )

Spaceinvaders  08.03.2019, 09:35
@Fischii11

Danke Vera ist natürlich nicht psychisch krank, das gehörte zu Beth Phantasiewelt, um sich davor zu schützen, zurück in die Realität geholt zu werden.

Jetzt passt die Erklärung. ; D

Ist das Ende echt also sind sie wirklich frei und im krankenwagen da die Schreibmaschine plötzlich draußen steht und man die Mutter sieht, sowie sie meint sie schreibt gerne im krankenwagen

Fischii11
Fragesteller

Ja sie sind am Ende echt frei :)

Himbraut  12.07.2023, 12:24

Das ist deiner Fantasie überlassen, klar ist es nicht!

Das Ende des Films gibt uns (und den Mädchen) endlich eine Atempause von der anhaltenden Flut brutaler Gewalt, die ihnen zugefügt wird. Oder tut es das? Da wir Beth schon einmal in Wahnvorstellungen verfallen sehen – wo sie denkt, dass die Tortur vorbei ist und sie in Sicherheit sind – könnten die Schlussszenen des Films sehr gut in ihrem Kopf sein. Daher könnten sie und Vera immer noch mit ihren Peinigern im Haus gefangen sein und Beth hätte einfach wieder in ihren Geist entkommen können.