Erklärung Wechselkurs Graph?

1 Antwort

Grundsätzlich: ANgenommen jemand produziert ein Produkt und will dieses verkaufen.

Dann gibt es zwei grundlegende faktoren anhand deren er den Preis bestimmt.

Erstens braucht er eine Nachfrage. Ist die Nachfrage hoch, kann er auch mehr verlangen weil die leute ja mehr davon wollen. Ist die nachfrage niedrig, muss er den preis senken weil es sonst wenig leute kaufen.

Zweitens das Angebot. Gibt es viel Angebot, sinkt der Preis, weil es ja viel Konkurrenz gibt und die leute in der Folge nicht bereit sind viel dafür zu zahlen.

gibt es wenig angebot, sind die Leute bereit mehr zu zahlen, weil das produkt ja knapp ist,

Ein freier Markt und ein gesunder Wettbewerb führen in der Folge dazu, dass sich der Preis und das ANgebot an das Wechselspiel von angebot und nachfrage angleicht; das nennt man Gleichgewichtsmenge. Dh es ist der Punkt an dem der Verkäufer den maximalen Profit damit machen kann. Setzt er den Preis darüber an, kaufen weniger Leute das Produkt und er macht weniger profit. setzt er den preis darunter an, macht er weniger profit als er machen könnte. Dasselbe gilt für das Angebot bzw die produzierte Menge.

Ich hoffe das war verständlich. Das ist das sehr vereinfachte Modell, in der Realität ist es natürlich viel komplexer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung