erkläre was stalin mit dem kult um eine person erreichen wollte?

2 Antworten

Der Stalinismus ist eine Vergötzung von Menschen. Stalin wird heute noch in Georgien teilweise wie ein Heiliger verehrt. Seine Bewunderer tragen seine Bilder wie Ikonen vor sich her..

Kom Jong Un ist ein modernes Beispiel für menschliche Hybris. Menschliche Herrscher an der Stelle Gottes.. Hitler hatte ähnliche Ambitionen.

In der Offenbarung des Johannes gab es das Bild vom Tier aus dem Abgrund und das Bild des Antichristen..

LA

Recht simpel. Sicherung und erhaltung der eigenen macht.

Angebetet zu werden insbesondere durch blinden glauben. Ist ein sehr stabiler weg die macht dauerhaft zu behalten. Insbesondere wenn dieser personenkult sich auf auf die armee erstreckt. Es gibt nichts besseres als einen haufen von zeloten die die eigenen missetaten bis aufs leben verteidigen egal was man macht.