Erkläre warum Monosomien der Körperchromosomen fast immer zum Absterben der Zygote führen?

1 Antwort

Für viele Entwicklungsprozesse einer Zygote, werden viele verschiedene Proteine an einem bestimmten Ort in einer spezifischen Konzentration gebraucht. Je nachdem welches Chromosom fehlt, kann eben diese Konzentration für manche Proteine nicht erreicht werden. Es ist ja bereits fatal wenn auch nur ein Gen komplett fehlt, wenn aber viele Gene nur einfach vorliegen, andere aber nicht, stört dass das Gleichgewicht im System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Klarisa666
Fragesteller

Ich danke dir!