Erkennt man optisch den Unterschied zwischen einfachem Schweißdraht und Fülldraht?

1 Antwort

Hallo, hab bereits das ein oder andere mal mit Fülldraht gearbeitet und muss auch sagen, dass es kaum möglich ist, diesen von einer herkömmlichen Endloselektrode zu unterscheiden, mit dem einen Unterschied, dass meines Wissens nach Fülldraht nicht verkupfert ist, sondern aussieht wie Draht zum VA-schweißen, also silbrig. Sonst, wenn alle Stricke reißen, einfach mal ohne Gas probieren. Wenn Poren und Lufteinschlüsse zum Vorschein kommen, beantwortet sich die Frage von allein: kein Fülldraht.

Driver01
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe im Netz auch verkupferten Fülldraht gefunden. Dachte dann man könne es eventuell noch über die Drahtstärke ermitteln da der Fülldraht meist ab einer Stärke von 0,9 angeboten wird, aber wenn man gezielt nach 0,8er sucht findet man auch diesen. Nur in Kombination Fülldraht verkupfert 0,8 bin ich bisher nicht fündig geworden. Denke aber welchen draht ich jetzt letztendlich habe wird sich dann wohl tatsächlich erst beim schweißen herausstellen.