Erkennt jemand dieses Insekt (neue Wohnung)?

2 Antworten

Das ist ganz sicher keine Motte, sondern eine Zikade.

Genaue Bestimmung mit dem Bild kaum möglich, denke aber an Zwergzikaden:

http://www.insektenbox.de/zikade.htm#zwergzi

Egal welche, das sind keine Haushaltsschädlinge, stechen und beissen nicht, machen auch nichts kaputt an der Bausubstanz ; )

verreisterNutzer  26.11.2018, 17:18

Ich hab diese Tierchen auch schon gehabt. Sie können springen.

antnschnobe, UserMod Light  26.11.2018, 17:29
@ImmunglobulineG

Gerne ; )

Einfach einfangen und im Freien wieder entlassen, das ist alles, was zu tun wäre. Im Haus könnte es auch nicht überleben - und ihr seid es los.

ImmunglobulineG
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Sorry wenn ich nochmals nachfrage...Wir haben das Insekt nun gestern gefangen und freigelassen. Heute sind es schon mittlerweile 6 Stück davon, die an der Wand herumkrabbeln/fliegen. Ist das einfach ein blöder Zufall oder können diese Dinger tatsächlich zur Plage in der Wohnung werden wie z.B. Motten oder Küchenschaben? Falls das noch wichtig ist, ich wohne in der Grossstadt...

antnschnobe, UserMod Light  27.11.2018, 18:24
@ImmunglobulineG

Keine Entschuldigung, das paßt schon alle so. Nachfragen erwünscht! ; )

Das ist der Jahreszeit geschuldet. Einige dieser suchen nach warmen Plätzen zum Überwintern, manche überstehen den Winter als Ei oder Larve.
Oder sie sind durch die Heizungswärme wieder aktiv geworden.

Vielleicht sind sie auch noch in der Nähe geschlüpft, so daß sie jetzt vermehrt auftreten.

Gefährlich sind sie ganz sicher nicht - egal was sie im Moment antreibt. Wirklich. ; )

der vormieter..keine ahnung.. dem ist bloss kalt.. aber wird dich nicht beissen keine angst, aber vielleicht zu dir in den gips krabbeln..