Erkennt ein Surround Receiver den 5.1 Modus automatisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1 bedeutet normalerweise 5 Sateliten-Lautsprecher (3x vorne, 2x hinten) und 1 Subwoofer.

Es kann sein, dass der Receiver Einstellungen hat für Film usw. hat.

derDennis97  24.10.2019, 15:48

PS: Es kommt auf den Receiver an, ob er erkennt, ob ein Signal einfach nur z.B. Stereo ist oder 5.1 Surround.

Gandalf1783
Fragesteller
@derDennis97

Das war mir klar mit 5.1 und Stereo, jedoch gab es zwei arten von 5.1, siehe meine Antwort bei TechnikTim ^^

Seit wann gibt es zwei Arten von 5.1?

Und wie sollen diese zwei Arten bitte aussehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Gandalf1783
Fragesteller

Also, in Davinci Resolve (was ich benutze für Videos etc.) gab es die einstellung 5.1 und 5.1 Film. Habe nach ein paar Tutorials gesehen, dass es zwei verschiedene Belegungen sind. 5.1 wäre L-R-C-LFE-LeftSurround- Right Surround, und 5.1 Film wäre L-C-R-Ls-Rs-LFE
Ich weiß halt nicht, ob das richtig ist, aber im video bei 1:36 hat er das im Video eingeblendet / angemerkt: https://www.youtube.com/watch?v=ZnNOjHbc8j0

TechnikTim  24.10.2019, 16:43
@Gandalf1783

Ohhhh

Da hast du was falsch verstanden denk ich.
Es gibt nur ein 5.1.
Allerdings gibt es in Davinci Resolve, was ich mal genutzt hatte, zwei Layouts. Das ist ganz einfach um es Filmmacher und normalen Leuten einfacher zu machen. Wenn du einen Film hast, willst du lieber den Sound vom Center zwischen left und Right haben. Wenn man ein normales Video macht, ist der Center nicht mehr genauso wichtig wie Left und richtig, deshalb nimmt man eher das andere Layout. Der Center bleibt aber der Center. Diese Einstellungen sind nur da, um einem persönlich mehr Auswahl zu geben, wie man das Layout lieber haben will.

Gandalf1783
Fragesteller
@TechnikTim

Okay, das erklärt es. Vielen Dank, hab schon ewig getestet wie das da jetzt geht ^^