erkennen hunde,wenn sie ihre mutter 2 jahre nicht mehr gesehen haben wieder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund erkennt seine Mutter sicher, genau so wie der letzte auch. Kaum lasse ich den Hund aus dem Auto, düst er die Treppe hinauf, bellt wenn die Züchterin nicht schnell genug die Tür aufmacht und dreht immer noch eine Runde in das Zimmer wo er geboren wurde. Hier ist es aber so, dass er seine Mutter an dem Ort sieht, wo er geboren wurde und sie riecht natürlich gleich wie damals. Ob die Mutter aber noch weiss, welcher der Welpen er ist, kann man nicht wissen. Aber natürlich bringt sie ihn auch mit uns in Verbindung.

Würde behaupten, wenn ein Hund seine Mutter am Geburtsort wieder sieht, erkennt er sie auch.

Mich kam letztens ein Welpe nach einem Jahr besuchen und war gleich welpig unterwürfig der Mutter gegenüber. Und sie hat sich auch andersbenomen als bei anderen Hunden. Ich fand das da ein Wiedererkennen war. es kann aber sein das sie sich einfach an dieb guten Eidrücke erinnert hat. Denn sie ist auch die ganzen Welpenecken abgegangen.

Chillkiko
Fragesteller

danke

Die Mutter meiner Hündin hat sie nach zwei Jahren wiedererkannt, obwohl sie sie das letzte Mal mit 16 Wochen gesehen hatte. Ihr Verhalten war eindeutig. Meine Hündin hat sich allerdings nicht so extrem über ihre Mutter gefreut.

Die von uns gezüchteten Welpen erkennen uns und unsere älteren Hunde noch nach Jahren.

Chillkiko
Fragesteller

danke!!! :)))

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, da Hunde eh nicht familienorientiert sind, sondern sich nach ihrem Rudel richten. Außerdem haben Hunde nur ein beschränktes Erinnerungsvermögen, gerade wenn sie noch sehr jung sind.

Chillkiko
Fragesteller

d@nke

procanis  12.07.2012, 09:12

Hunde stammen von Wölfen hab. Die leben in FAMILIEN-Rudeln! Es kommt vor, dass bereits erwachsene "Kinder", die das Rudel längst verlassen hatten, zu den Eltern zurückkehren, wenn sie das eigene Revier verloren haben. Dabei sind Wölfe territorial und agressiv zu fremden Wölfen. Für Hunde/Wölfe gibt es nichts wichtigeres als ihre Familie! Ausserdem haben Hunde ein hervorragendes Erinnerungsvermögen!!!!

Allerdings kann es sein, dass ihnen die Eltern später einfach nicht mehr so wichtig sind, weil sie nie ein soooo enges Verhältnis zu ihnen hatten.

chynah  12.07.2012, 10:42
@procanis

DH Procanis!!!! Du hast recht!!! Ein Rudel besteht aus Tieren einer Familie!

das ist leider nicht der fall. Sie können sich nicht mehr daran erinnern das es die Mutter ist.

Chillkiko
Fragesteller

:D

RSTGUT  13.07.2012, 18:50

falsch! Hunde haben ein phänomenales Gedächtnis.

Ein Hund vergisst nichts.