Erhöt sich dein Blutzucker auch durch fettiges wie Chips,Pommes usw?

7 Antworten

Durch Fett verzögert sich zwar die Magenentleerung und die Kohlenhydrate werden verspätet ins Blut aufgenommen. Doch auch wenn der Blutzucker zusammen mit Fett langsamer ansteigt, bedeutet das dennoch, dass er gewissermaßen trotzdem ansteigen wird.

Hallo KoolKidd, 👋

Erhöt sich dein Blutzucker auch durch fettiges wie Chips,Pommes usw?

ja, aber nicht durch das Fett, sondern durch die

Kohlenhydrate, also in dem Fall von Chips

und Pommes die Stärke aus den Kartoffeln.

Bei Nudeln + Brot ist es die Stärke aus dem Mehl.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm in Glukose

(Traubenzucker) verwandelt = Blutzucker.

Alle Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker.

Seit Tagen frage ich mich ob Fastfood oder auch Junkfood wie Chips,Pizza,Nudeln usw dein Blutzucker steigen lässt?

Ja, auch die Stärke aus den Kartoffeln

und das Mehl im Junkfood lässt

den Blutzucker steigen. ✈️

Guck mal auf allen Verpackungen auf die

Nährwerttabelle unter: "Kohlenhydrate“,

dann kannst du gut sehen, welche Lebensmittel

alle deinen Blutzucker steigen lassen. ✈️

Und du siehst, wieviele Kohlenhydrate

in manchen Lebensmitteln sind.

Ich muss täglich alle Kohlenhydrate zählen,

die ich esse + trinke und muss für

ALLE Kohlenhydrate Insulin spritzen.

Bei gesunden Menschen wird für alle

Kohlenhydrate und sowieso permanent

immer etwas Insulin ausgeschüttet.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Es liegt nicht am Fett!!

Die Fetthysterie der letzten Jahrzehnte ist widerlegt.

Chips, Nudeln. Pizza enthalten massiv STÄRKE. Und die wird, da hochaufgeschlossen, sehr zügig zu Glucose im Blut.

Das ist normal. Entscheidend ist, wie schnell er wieder runtergeht.

Ja, und zwar deutlich.