Erhitztes Kupfer mit Propanol oder Butanol?

1 Antwort

Hallo MissGeschick1

Durch das mehrmalige Eintauchen und Erhitzen wird oberflächlich CuO auf dem Cu-Drahtnetz erzeugt. Dieses CuO ist das Oxidationsmittel.

Du hast jetzt 3 verschiedene Alkohole, einen primären Alkohol (1-Propanol), einen sekundären Alkohol (2-Propanol) und einen tertiären Alkohol (2-Methyl-2-Propanol).

Alle drei Alkohole reagieren unterschiedlich.

Der primäre Alkohol wird zum Aldehyd oxidiert, der sekundäre zum Keton und der dritte schließlich ................... gar nicht.

Da ich das hier nicht zeichnen kann, habe ich es aufgeschrieben und als Bild angehängt.

LG

Leider ist das Bild um 90 Grad gedreht, obwohl ich es korrekt eingegeben habe. Sorry.

 - (Schule, Chemie, Unterricht)

MissGeschick1
Fragesteller

Suuuuper lieb von dir, das du dir so viel Mühe gemacht hast.

Krass !!! Wenn das nicht mal ''Hilfreichste Antwort'' wird ;)