erhalten offiziere nach ende der dienstzeit eine finanziele unterstützung?

1 Antwort

Wenn man normaler SaZ13 war kriegt man 24 Monate sogenannte Übergangsgebührnisse. Das sind 75% deiner letzten Nettobezüge, sollte man was Schulisches machen sogar 99%. Auch kriegt man ein Vielfaches (ich meine 9-fach) seiner letzten Nettobezüge als Abfingun, die aber noch versteuert wird. Man hat auch ein kleines Budget für Fortbildungskosten die entstehen. Das fällt Alles zusmamen unter dem "Berufsförderungsdienst" kurz BFD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Julius564
Fragesteller

Heißt schulisch auch studium?

Also z.B einen Master

Oder bloß ausbildung

SoapH  05.12.2023, 15:39
@Julius564

Gerade wenn man nochmal studiert. Das nutzen auch viele Zeitsoldaten, die keine zivile Qualifikation in ihrer Dienstzeit erreichen.