Erhält man auch Weihnachtsgeld wenn man neu in einer Firma ist?

4 Antworten

Wenn die Firma generell Weihnachtsgeld zahlt, dann ja ... Die Zahlung bekommst Du anteilig auf Deine Arbeitsdauer. Sagen wir mal zur einfachen Berechnung:

Bei 12 Monaten bekommst Du 120€
Bei 2 Monaten bekommst Du 20€

Familiengerd  07.11.2020, 11:45
Die Zahlung bekommst Du anteilig auf Deine Arbeitsdauer.

... wenn es denn so vereinbart wurde.

Gibt es dagegen keine einschränkenden Bedingungen, besteht der volle Anspruch, auch wenn das Arbeitsverhältnis erst seit nur kurzer Zeit besteht.

Kommt darauif an

ob das Weihnachtsgeld tariflich oder einzelvertraglich geregelt ist oder eine rein freiwillige Leistung ist

im Übrigen gibt es üblicherweise eine Stichtagsregelung - dh. das eine bestimmte Beschäftigungsdauer erfüllt sein muss

gerade erst angefangen, heißt dann kein Weihnachtsgeld

In der Regel nur anteilig oder gar nicht.

Normalerweise wird Weihnachtsgeld auch mit dem Novembergehalt ausgezahlt.

Kommt auf den Betrieb drauf an. Manche geben das erst nach einer Mindestzeit Betriebszugehörigkeit.