Erhält der Ausbilder eine Provision von Bundesagentur für Arbeit, wenn er aus deren Vorschlägen einen angehenden Azubi übernimmt?

2 Antworten

Erhält der Ausbilder vom Staat eine Provision, wenn es den Vorschlag von BA annimmt. Ähnlich, wie wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitslosen von der Arge übernimmt.

Nein. Der Arbeitgeber nutzt nur eine Dienstleistung der Agentur: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitgeber-service

Es ist auch so, dass ich die Ausbildung entweder in Hamburg oder Berlin machen möchte. Es sind aber sehr beliebte Städte, sodass die Konkurrenz relativ hoch ist.

Das sind aber auch Städte mit hohen Lebenshaltungskosten. Hast du dich mal Gedanken über die Höhe einer Ausbildungsvergütung gemacht?

Aus diesem Grund wäre für mich interessant, zu wissen, inwiefern es für den Ausbilder ein Schaden darstellt, wenn man nach der Ausbildung nicht mehr im Betrieb weiter arbeiten möchte. Oder ist es für die sogar wünschenswert, da man anschließend einen neuen ausbilden darf?

Die allermeisten Betriebe bilden aus, um eigene Nachwuchsfachkräfte zu erhalten. Dem Betrieb kostet die Ausbildung Geld. Man braucht einen Ausbilder, der auch entsprechend Zeit für den Azubi haben muss... in der Zeit kann er nicht produktiv arbeiten.

Mir scheint, dass du dir trotz deines langen Textes überhaupt keine Gedanken über die duale Ausbildung gemacht hast.

abiazubi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antworten. Diese helfen mir weiter.

Doch, ich habe und mache mir Gedanken über die Ausbildung und dessen Verlauf. Da ich aber nicht alles selbst durchblicke, bin ich auf einen Austausch mit Meschen sowie auf solche Antworten wie deine angewiesen.

Das mit den hohen Lebenshaltungskosten ist mir bekannt, lebe als Student in einer diesen Großstädte. Ich denke nicht, dass ich als Student mehr Geld in der Tasche habe, als wenn ich eine Ausbildung beginne.

Das die Betriebe ausbilden, weil sie so den Nachwuchs für sich sichern, ist mir bekannt. Wiederrum habe ich auch Menschen kennengelernt, die nach der Ausbildung nicht übernommen wurden. Obwohl sie sehr fleißig waren und die Ausbildung mit einer sehr guten Note abgeschlossen haben. Die Begründung war, damit sie neue Azubis einstellen. Darum habe ich mich gefragt, ob es nicht für den Ausbilder interessant ist, immer neue Azubis einzustellen, da er vielleicht eine Unterstützung vom Staat erhält bzw, eine Vollzeitstelle besetzt, die er gering bezahlt. Aber ja, anderer Seits investiert dieser viel Zeit.

NaIchHalt09  06.05.2020, 20:17
@abiazubi

Letztere Situation findest du in Betrieben, die Azubis als billige Arbeitskräfte missbrauchen.

Noch keine Firma hat je eine "Provision" bekommen, weil die vorgeschlagene Arbeitskraft von der AfA vermittelt wurde.