Ergotherapeut/in - Guter Beruf?

1 Antwort

Wie schon gesagt wurde Praktikum machen

ansonsten kann das ein sehr cooler Beruf sein

Man hat verschiedenen Richtungen, auf die man sich spezialisieren kann da wären

  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Geriatrie
  • Orthopädie
  • Onkologie
  • Arbeitsmedizin/Ergonomie

Man hat SEHR gute Zukunftschancen, Ergos werden händeringend gesucht, man kann sich die Stellen quasi schon fast auswählen, auch das Gehalt steigt mittlerweile, 3000 brutto Einstieg ist nicht selten in Kliniken oder im TVÖD

Die Ausbildung selbst ist aber knackig, man hat sehr sehr viele Fächer, auch viel medizinische Fächer, die Abschlussprüfungen finden in 21 Fächern statt, also ganz ohne ist es nicht, aber man schafft es wenn man lernt normalerweise

Mittlerweile wird die Ausbildung auch meistens vergütet, ich hab 1300 Euro Gehalt bekommen, bis vor paar Jahren hat die Ausbildung meistens noch Geld gekostet, also man musste selber zahlen um sich ausbilden zu lassen, dass wurde Gottseidank angepasst bei den allermeisten Schulen

Was auch cool ist, ist das die allermeisten Patienten sehr dankbar sind, anders als im Verkauf oder in der Gastro und co, bei der viele Kunden einfach nur zum reinschlagen sind

Man kann sich auch gut selbstständig machen damit und ne eigene Praxis eröffnen oder als freier Mitarbeiter arbeiten

Je nachdem braucht man allerdings nach der Ausbildung noch einige Fortbildungen, da man nicht alles machen darf ohne bestimmte Fortbildungen, die können auch kosten, muss einem klar sein

Terx20
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Auskunft! :)