Ergonomischer Bürostuhl, aber ohne Rollen?

3 Antworten

Jeder genormte, qualitative Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335 lässt sich mit weichen oder harten Rollen sowie mit verschiedenen Gleitern je nach Bodenbelag ausstatten bzw. konfigurieren.

Für die Gaming Stühle aus asiatischer Produktion sind die teuren gummierten weichen Doppellenkrollen nicht vorgesehen. Hier kannst du dir meist additiv einen Satz hochwertige Rollen oder Gleiter zum "Durchtausch" nach- oder dazukaufen.

Auch hier solltest du darauf achten dass es nicht schlichte Hartplastik Gleiter sondern welche mit Filz- oder Teflonbelag sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Als Hinweis (... die Rollen ...): Es gibt für die Stühle total verschiedene Rollen, je nach Bodentyp. Die lassen sich austauschen und dann sollte Ruhe sein. Es gibt auch aus Kunststoff Unterlagen, die den Boden schonen. Da würde ich mich mal beraten lassen.

HagbardCeline88
Fragesteller

Das bringt hier alles nix. Ich möchte die Details oder dies aber hier nicht zum Thema machen. Das Thema ist Bürostuhl, ergonomisch - ohne Rollen. Dennoch Danke.

nxtgeneration  01.04.2023, 15:42
@HagbardCeline88

Ein Bürodrehstuhl ist tatsächlich nur bedingt ergonomisch wenn er anstelle von Rollen mit Gleitern ausgestattet ist.

norbertk62  01.04.2023, 15:46
@nxtgeneration

Ist irgendwie richtig, aber das kann nur derjenige wirklich bewerten, der die Wohnsituation kennt. Das bleibt keinem erspart.

HagbardCeline88
Fragesteller
@norbertk62

Ich würde gerne Rollen klar, auch würde ich dann zu irgendwelchen guten Alternativen greifen was Rollen angeht, aber ich sehe hier den Nutzen einfach nicht. Das Klickvinyl ist nicht glatt verlegt und zeigt stellenweise erste Hebungen. Ich glaube nicht das es hier groß was bringt denn die kraft pro Fläche wird gleich bleiben. Es ist die punktuelle Last die hier v.a. Probleme schafft. Ein Aufsatz, etwa der die Fassungen für die Rolleneingänge zusammenfasst in einer ArtGestänge würde z.B. helfen. Alternativ wäre eben die Alternative einen guten ergonomischeN Stuhl, der eben mit keine Ahnung- nem Netallgestell an Stelle eines Rollantriebes daher kommt. So uns DESWEGEN frage ich nicht nach alternativen Rollen oder so. Ich möchte die Alternativen Rollen nicht ausprobieren um nach 2 Monaten zu merken das jetzt erst recht alles hin geärmelt ist.

nxtgeneration  01.04.2023, 16:04
@norbertk62

Ich meine, der normale Nutzer kann das nicht beurteilen ohne sich mit der Thematik und den Möglichkeiten befasst zu haben. Und keine Wohnsituation rechtfertigt das. Einzig ein medizinisches Handicap, eine besondere Tätigkeit bzw. Arbeitsweise lasse ich gelten.

norbertk62  01.04.2023, 16:17
@nxtgeneration

Ganz klar - die letzte Entscheidung muss immer bei dem liegen, der auch da wohnt. Wir hatten die Situation hier mit einer Rollstuhlfahrerin - das ist nochmal was anderes.

Ich denke, wir sollten hier einfach mal alle Gedanken reinschmeißen, so wie ein riesiges Brainstorming, damit der Fragesteller sich das raussuchen kann, was auf seine Situation passt.

Ich habe hier schon öfters erlebt, dass man auf manche Ideen selbst einfach nicht kommt. Das ist die Bereicherung, weswegen ich mich hier aufhalte.