Ergeben 2 Lüfter in Reihe im Rohr mehr Druck?

4 Antworten

theoretisch ja, aber praktisch werden auch drei lüfter dieser bauart nicht reichen....

mein tipp: besorg dir einen richtigen lüfter, der auf 230 volt läuft.

lg, Anna

HannoKoe
Fragesteller

Gut gemeint.

Geht in meinem Fall nicht. Das war mein erster Ansatz. Habe einen Rohrlüfter ausprobiert gehabt. Der ist einfach extrem zu laut. Und die sehr leisen Rohrlüfter kosten einige hundert. Einen billigen für 45,- hatte ich ausprobiert und zurückgeben müssen, weil zu laut. Es handelt sich bei mir um einen "Miets"-Keller.
Das hatte ich in der Frage beschrieben um diesem Vorschlag zuvorzuikommen.
1. Ich kann da nicht machen was ich will und 2.-ten die Mieter über dem Rohrabluft nicht nerven. -
Für "einen leisen Lüfter" habe ich die Genehmigung vom Vermieter. ..
Das sind aber Details, die an meiner allgemeinen technischen Frage vorbei gehen, die da war: "Was bringen 2 in Reihe geschaltete Lüfter.

Aber Danke :-)

Peppie85  12.06.2018, 20:11
@HannoKoe

wie gesat, dein problem ist, dass son gehäuselüfter praktisch fast keinen druck erzeugt. bei der wohl vorliegenden rohrlänge würdest du eine ganze batterie von den dingern brauchen. und ein leister lüfter ist sooo teuer nun auch wieder nicht. ich würde es mit einem mittelklassegerät versuchen, und einen spartrafo als regler vorschalten.

lg, Anna

Hallo,

wo entlüftet wird (Abluft), muß auch Luft nachströmen können (Zuluft). Lüfter in Reihe erhöhen prinzipell den Förderdruck. Ob allerdings ausreichend, lässt sich pauschal nicht beantworten. Zudem sind diese Lüfter Axialventilatoren, die wenig Druck erzeugen können (Kennlinie).

Im Prinzip ja.

Zwei Lüfter in Reihe erzeugen mehr Pumpleistung ( größere Strömungswirkung ). Allerdings nicht doppelt so viel.