Erfolgreichster Musiker/Band/Musikgruppe aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Beatles 43%
... 20%
Michael Jackson 14%
BTS 9%
Metalica 9%
Eminem 6%
ABBA 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beatles

Am, erfolgreichsten wohl klar die Beatles. Vielleicht noch Michael Jackson. Erfolg sagt nur weder etwas über Präferenzen noch über Qualität aus. Auf welche Band / welchen Künstler könnte ich aber am wenigsten verzichten? Meine Reihenfolge wäre wohl:

  1. Metallica
  2. Beatles
  3. Michael Jackson
  4. ABBA
  5. Eminem
  6. BTS

Ansonsten nochmal zum Erfolg: Wie will man das festlegen? Misst man das Anhand der Plattenverkäufe? Plattenverkäufer sind seit vielen Jahren rückläufig, schwer festzustellen. Macht man das daran fest, wie häufig ein Interpret im Radio oder im Club gespielt wird? Kann man das wirklich global erfassen? Nehmen alle Radiostationen, Clubs und Gesellschaften an solchen Zählungen teil? Will man das über Umfragen feststellen? Wer die meisten Konzertkarten verkauft hat? Alles ziemlich schwierig.

Michael Jackson hat zumindest mit "Thriller" das meistverkaufte Album aller Zeiten herausgebracht. Aber wie gesagt, Plattenverkäufe sind rückläufig. Deswegen sind die Anforderungen für Gold- oder Platinstatus ja bereits gesenkt worden.

Hiernach sind die Beatles die Nr.1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tontr%C3%A4gern_weltweit

Meine Lieblingsband ist dort auf Platz 8 gelistet.

Nachtrag:

Die Beatles haben vermutlich die meisten Künstler beeinflusst. Ich finde aber auch, dass deren Songs in etwa 50% Top und 50% Flop sind. Es gibt Stücke wie "Here Comes The Sun" oder auch "A Day In A Life", die zwar legendär sind, aber nicht so episch wie z.B. "Fade To Black" von Metallica.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
EuropePatriot  11.04.2024, 08:28

Also ich finde die"The Temptations" am allerbesten

...
Beatles

Die Beatles sind auf jeden Fall die erfolgreichste Band bisher auf der Welt. Mich wundert es, dass du zur Auswahl BTS nicht genommen hast, denn auch BTS sind sehe sehr erfolgreich, aber die Beatles sind bekannter und erfolgreicher. Ich würde sagen die Beatles sind am bekanntesten und Erfolgreichsten davon, denn es waren ja auch die erste richtige Pop Band.

HenryFonda
Fragesteller

ich hab BTS mit reingetan

...

Warum werden hier (in sämtlichen Antworten!) mit keiner Silbe die ROLLING STONES erwähnt? Grund genug, dass sie ebenfalls mit einer Antwort gefeiert werden. Die Band hatte vor allem am Anfang ihre Blütezeit gehabt. Vom Album "Sticky Fingers" die Nummer "Sway" -->

https://www.youtube.com/watch?v=BEuWG3NCWP8

Pomophilus  04.04.2024, 23:20

Das Album mit dem Reißverschluss...

TimeosciIlator  04.04.2024, 23:27
@Pomophilus

Ein klasse Album! Mit "Can't You Hear Me Knocking" besitzt es für mich den allerbesten Stones-Titel.

BTS

Ja also aus der kpop Welt ist es BTS aber Enhypen wird auch immer schneller berühmter.

Genau wie skz

HenryFonda
Fragesteller

BTS bleibt Legende im KPOP

Juli234187  01.04.2024, 18:32

BTS ist für immer, so wie SKZ ❤️