Erfahrungsberichte MPFL Rekonstruktion per Naht?

1 Antwort

Hallo Belina,

ich stelle meine Vermutung auf. MPFL Rekonstruktionen gehören zu den etwas komplexeren Kniegelenksoperationen, bei dem der Arzt das medio patello femoraler ligament durch ein neues autologes (körpereigenes) Transplantat ersetzt.

Oftmals kann es sein, dass das neue Transplantat sehr stramm an die Kniescheibe genäht wird, so dass es keinen Spielraum mehr hat und die Kniescheibe stramm in der Gleitrinne liegt.

Mit zunehmender Bewegung wird sich damit auch das Band dehnen, sprich die sinnvollste Übung ab Beginn der 90 Grad Schranke ist die Beugung und Streckung. Beugen und Strecken.

Dies könnte man physiotechnisch begleiten z. B durch erfahrene Kollegen, die sich auf Knie spezialisiert haben.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung