Erfahrungen oder Kenntnisse über Holic Gruppe?

3 Antworten

Lieber Ekko
Es hört sich an als hätte Er einfach enge Gemeinschaft mit den leuten und zu Gott, was als Christ wunderbar und erfrischend ist!
Alles als Sekte bezeichnen würd ich nicht, was sagt er den selber drüber wie er sich fühlt ?
Den fühlt er sich gut und nicht unter Druck ist es ein "wolllen" Gott zu dienen.
Jesus zu finden ist eine Erfahrung die in heutigen Zeit sehr stark wird da er auch meiner Meinung wieder kommen wird und leute wieder radikaler ins Wort gehen lässt.
Rede doch mal mit ihm...
Wie hört er sich am Telefon an ?
Bedrückt ?
Beschäftigt und uninterssiert?

MrEkko
Fragesteller

Ja am Telefon beschäftigt, abweisend, uninteressiert. Aber er ruft zurück wenn die Familie ihn anruft.. das heißt denke ich, unterbewusst möchte er schon den Kontakt halten. Ich denke es sind 2 Persönlichkeiten in ihm. Einmal die, die in der "Sekte" war und einmal sein eigentliches ich.

Und du schreibst "rede doch mal mit ihm" das würden viele aus meiner Gemeinde sehr gerne, aber er gibt nichtmal seine Adresse preis. Er war davor ja auch schon Christ, hat sogar Theologie studiert. Das jetzt abgebrochen.

LiveforJesus  29.12.2016, 10:55

Ich hab auch schon von Christen gelesen die sich selber psychisch ans Ende brachten, weil sie von Gewissen leuten hörten, jegliche Gesetze zu beachten und Gesetz und die Gnade Gottes komplett verdrehen aus dem wollen Gott zu dienen. Ich denke(wie du auch schon sagst) das eine dieser 2 Persönlichkeiten die nicht echt war, ihn an sein Limit gebracht hat und er mit der Anstrenung "wer anders zu sein, in kurzer Zeit" oder "was vorspielen was man nicht ist" sich recht überfordert hat. Beten für ihn ist sicher mal richtig in der Gemeinde! Das heutige Problen ist auch noch ne Identitätskrise wo man einfach nicht mehr weiss, wer man ist.. Meine Meinung ist, dem wurde die Bibel auf ne Art erklärt und rüber gebracht und er sich so überforderte das er damit Schluss machte und ihn jetzt teilweise sein Gewissen plagt. Wir werden für ihn Beten in der Gemeinde!

Die Holic Gruppe ist eine der übelsten Sekten. Ich persönlich würde sie gleich hinter Scientology einstufen.

Sehr oft verlieren Menscchen, die sich von dieser Gruppe abgewandt haben, komplett den Glauben an Gott. Durch die ihnen widerfahrene Gehirnwäsche haben sie auch häufig Probleme, sich in der normalen Alltagswelt zurechtzufinden.

Er ist in christlichem Elternhaus aufgewachsen und hat sich nun seit über einem Jahr von seiner Familie mehr oder weniger abgewendet, seit er eben diese Leute kennengelernt hat und Ihnen beigetreten ist.

Hört sich nach Sekte an... habe keine Erfahrungen mit der Gruppe aber wenn ich so etwas lese fällt mir nur Sekte dazu sein. Könnte auch ein "Salafist" sein, wenn du ein paar Wörter änderst :D

LiveforJesus  28.12.2016, 09:48

das Wort "christliche" und "christlichem" muss nur zum Islam abgeändert werden, dan wirds düster.

MrEkko
Fragesteller

Hey ihr beiden,

Das hat jetzt garnichts damit zutun. Die Gruppe ist zwar sektenähnlich, aber ist keine Sekte. Und wie ich geschrieben habe er ist ja nicht mehr in der Gruppe.. hat nichts mit dem Islam zu tun.

Sorry ich hab zwar geschrieben dass ich über jede Information dankbar bin.. aber lest mal eure Antworten durch.. sind leider keine Informationen drin..

Danke für die Antwort aber wenn man dazu nichts sagen kann, dann lieber keine Kommentar schreiben als irgendwas..

muhamedba  28.12.2016, 14:55
@MrEkko

Wieso? Es hört sich nach der "Definition für Sekten" an. Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Wetter heute nicht so gut werden wird sondern etwas zum Thema.

MrEkko
Fragesteller

Ja haste recht.. da ich die Person selbst sehr gut kenne bzw. kannte, habe ich sehr gehofft, dass sich jemand meldet der mir mehr sagen kann..

muhamedba  29.12.2016, 03:31
@MrEkko

Ok, deine Absicht ist wirklich ernst gemeint...

Der "Normalo" würde diese Gruppe als Sekte betiteln oder sogar als "gläubige Hippies". Sie wollen eine große Familie sein, legen keinen Wert auf Gegenstände (Uhren, schöne Kleidung, usw.), teilen sich alles und Dinge wie Sport, spielen (egal was), tanzen, usw. sind Zeitverschwendung - Ihr ganzes Leben dreht sich nur um Gott. Sie sitzen oft da und lesen aus der Bibel. Du bekommst "Missionen" = neue Mitglieder anwerben, Geld besorgen, dies und das auswendig lernen, Fehler in der alten Gemeinde finden, usw.

Er ist in christlichem Elternhaus aufgewachsen und hat sich nun seit über einem Jahr von seiner Familie mehr oder weniger abgewendet

Du musst das tun, weil Ihr "normalen" Christen keine Christen für diese Gruppe seid. Ihr verschwendet eure Zeit mit sinnlosen Sachen und lebt nicht nach der Bibel, mehr für die Kirche.

Nun haben wir mitbekommen, dass er die Gruppe vor ca einem Monat verlassen hat. Leider hat er sich dennoch nicht bei seiner Familie gemeldet. Doch wenn sie ihn anrufen dann geht er auch manchmal ran, wenn man ihm fragen stellt antwortet er kurz und knapp, er ist sehr abweisend und erzählt gar nichts.

Warum wohl? Option a) Er hat die Gruppe nicht verlassen, will halt den Kontakt mich euch abbrechen oder heimlich noch aufrecht halten. Option b) Es ist Ihm peinlich, weil er z.B. den alles gegeben hat, was er an Wert hatte. Option c) ist wirklich raus und versteckt sich bzw. will euch Schützen.

Die Kirche weiß bescheid, weil das eine kleine Gruppe ist, die immer junge (naive) Leute in der Kirche abwerben will.

Die Gruppe ist zwar sektenähnlich, aber ist keine Sekte.

Rangsystem, alle anderen Christen sind fake, bei Eintritt alles abgeben, was irgendeinen Wert hat, kein privates Leben, nicht einmal "Zeit für sich", usw. usf.

Ganz klar keine Sekte :D