Erfahrungen nach BWS Blockade "Rücken einrenken (knacken)" lassen, hat es das bei euch gelöst oder musstet ihr es wiederholen lassen bzw. kam es zurück?

4 Antworten

Man kann es lerne sich die Wirbel auch selbst einzurenken mit Hilfe von Yoga Rollen etc. Dann ist das alles nimmer gar so schlimm

LGirl6
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe die Rollen 2 Monate benutzt und Yoga gemacht, auch in der Physio, aber geholfen hats leider nicht 😔

Silbermond2706  16.12.2021, 21:41
@LGirl6

LGirl6 bist du sonst eher ein sehr beweglicher Mensch? Also was deine Gelenke betrifft?

LGirl6
Fragesteller
@Silbermond2706

Eigentlich schon, nur hat mir die Homeoffice Zeit, und (wie ich jetzt weiß) falsches PC drumherum etwas zugesetzt. (Und evtl Stress bei der Überwindung meiner Zahnarztphobie nach 5 Jahren)

Silbermond2706  16.12.2021, 21:47
@LGirl6

Dann liebe LGirl6 ist Yoga defintiv NICHT der richtige Sport für dich um fit zu werden. So wie du beschreibst, bist du ein hypermobiler Mensch. Das heißt wenn du auf deinen sonst sehr beweglichen Körper auch noch Yoga machst, was die Beweglichkeit noch mehr steigern soll, wirst du muskulär und von den Gelenken her immer weiter instabil. Heißt noch mehr Blockaden und Schmerzen. Im Umkehrschluss brauchst du Stabilitätstraining für den Rumpf. Also Corestabilität. Also WEG mit der Blackroll und mit Krafttraining anfangen. Bridging, Sit Ups, Curls etc.

LGirl6
Fragesteller
@Silbermond2706

Nochmals Danke. Ich werde mich auf mehr Krafttrainung fokussieren 🙂

Hallo LGirl,

Fehlhaltungen vermeiden, vor allem nächtlich Dauerfehlhaltungen,
auch natürlich einseitige Belastungenz.B. durch Heben oder
Krafttraining.

Hast du denn sehr oft morgendliche Schmerzen oder Probleme ?

Suche also nach der Ursache und setze da an, denn man sollte
sich nicht zu oft einrenken lassen, denn dabei verliert der Körper
wegen der Ausdehnung an Stabilität.

Wann und bei welcher Haltung ist dein Problem am schlimmsten ?
Alles Gute
opi ehrsam

LGirl6
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja morgens und Abends war es bisher am schlimmsten. Heute morgen (nach dem Einrenken) ist es schon viel besser. Es schmerzt auf eine andere Art und es fühlt sich an als hätte ich die ganze Zeit nur 50% meiner Lunge zum Atmen benutzt. Ich werde auf jeden Fall weiterhin Sport machen und auf meinen Körper und die Signale, die er mir gibt achten. Ich glaube das Problem war das viele nicht ergonomische Sitzen in Homeoffice (sitzen tat am meissten weh). Habe mir bereits einen neuen Stuhl besorgt und werde öfter Pausen für Dehnungen und Sitzpositionswechsel machen.

ehrsam  17.12.2021, 10:35
@LGirl6

JA, Entspannungspausen sind super gut, denn danach nimmt
man dann wieder eine korrekte Haltung an.
Wenn du in den Pausen die Arme nach Aussen streckst und
diese Kreisen läßt ist sicher auch eine hilfreiche Übung.
Frage: Bist du Brillenträger und hast auch mal bei der
PC-Arbeit mal Genickstarre ?

Statt sich immer wieder deblockieren zu lassen, wäre mal eine Sinnvolle Reflektion von Nöten. Ursachen herausfinden und bekämpfen. Wenn es zum Beispiel durch Bewegungsmangel verursacht ist, sollte man seine Aktivität anpassen. Sind es die Arbeitsbedingungen, sollten diese überdacht werden etc.

Deblockieren ist immer nur kurzweilig ein Symptomkiller, aber an der Ursache ändert sich nichts, also wird es immer wieder kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LGirl6
Fragesteller

Danke für die Antwort. War mein Erstes mal einrenken und meine erste Blockade. Mache jetzt aktiv Sport, möchte nur, dass die Schmerzen (2 Monate, Physio hat nicht geholfen) aufhören und habe Angst, dass das Knacken nicht genug war.

Silbermond2706  16.12.2021, 21:36
@LGirl6

2 Monate sind kein langer Heilungsverlauf. Schlechte Haltung, Schonhaltungen, Blockaden bringt man sich auch nicht über Nacht bei, sondern entstehen über einen langen Zeitraum. Du musst dir und deinem Körper mehr Zeit geben für die Rekonvaleszenz. Regelmäßiges durchführen der physiotherapeutischen Übungen für mindestens noch 3 Monate nach dem Behandlungsabschluss und dann im Übergang/ in Kombination mit richtigem Sport. Ganzkörpertraining, aufrechte Haltung, korrekte Atmung etc.

Das habe ich in Abstand von mehreren Jahren ab und an machen lassen.

Vor 1 Jahr war ich bei einem Physiotherapeuten: Der hat nur auf die blockierten Punkte am Rücken einige Minuten gedrückt ohne zu massieren.

Sämtliche Blockaden sind gelöst.