Erfahrungen mit willhaben?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich hier nun richtig bin...bei mir war/ist folgendes passiert:

Hab ein Kleidungsstück verkauft,kein großer Betrag, mit dem Käufer hat alles funktioniert, allerdings hat mir PayLivery die Versankosten nicht ausbezahlt, nur den ursprünglichen Kaufbetrag. Das ist mir nun schon zum zweiten mal passiert, dass PayLivery zu wenig überwiesen hat. Beim erstenmal sah ich noch drüber hinweg, weil es ziemlich mühsam ist, die richtige "Stelle" zu finden, an die man sich hinwenden kann, aber jetzt seh ich diese Vorgehensweise von willhaben/PayLivery nicht mehr ein, bin ziemlich angepisst. Hst von euch schon mal diesrs Problem gehabt und wenn ja, was macht man da?

Danke!

PayLivery ist sicher, ich würde allgemein nur per PayLivery kaufen/verkaufen, dauert zwar länger als eine Direktüberweisung, da Willhaben als Mittelsmann agiert ist aber sicherer.

PayLivery musst du aber schon wenn du die Anzeige aufgibst, aktivieren. Wenn schon der Kauf in Gange ist, geht das nicht mehr. PayLivery beugt genau solche Probleme vor.

Der Ablauf:

  1. Du stellst eine Anzeige mit PayLivery rein
  2. Der Käufer sendet eine PayLivery-Anfrage, du akzeptierst
  3. Der Käufer wird gebeten, den Preis an Willhaben zu überweisen
  4. Ist das Geld bei Willhaben angekommen, wirst du aufgefordert das Paket zu versenden (am besten mit Sendungsverfolgung)
  5. Ist das Paket beim Käufer angekommen, kann der das bestätigen und du kriegst dein Geld.

GenzoD
Fragesteller

Was ist daran sicher, wenn man das Geld am Ende nicht erhält?

Narrativium  15.07.2023, 13:24
@GenzoD

Hast du per Sendungsverfolgung versandt? Wenn nicht, dann wird es schwierig das selbst mit PayLivery zu beweisen. Weil als Verkäufer hast du nur Vorteile. Das Geld liegt bei Willhaben, der Käufer hat es nicht mehr, wenn du die Anweisungen befolgt hast.

GenzoD
Fragesteller
@Narrativium

Hab ich nich, ändert das denn wirklich was? Der Käufer kann trotzdem behaupten was er will.

Narrativium  15.07.2023, 19:31
@GenzoD

Ja, das ändert einiges. Wenn in der Sendungsverfolgung steht du hast das Paket abgegeben und der Käufer hat es angenommen, hast du einen Nachweis, der Käufer dann nicht. Falls es dann zum Streit kommt und du per PayLivery den Kauf abgewickelt hast dann wirst du das Geld erhalten und der Käufer hat Pech gehabt.

PS: Kommst du aus Österreich?

GenzoD
Fragesteller
@Narrativium

Ja. Trotzdem bin ich mir dessen nicht sicher, da könnte willhaben das Geld ja gleich überweisen.

Narrativium  15.07.2023, 19:56
@GenzoD

Naja, Willhaben will ja fair sein, wozu PayLivery also Sicheres Bezahlen wenn das Geld gleich aufs Konto des Verkäufers überwiesen wird.

Ich kaufe auf Willhaben immer nur mit PayLivery ein und versende mit Sendungsverfolgung, das hält gleich mal alle Betrüger ab, die mögen keine Sendungsverfolgung.