Erfahrungen mit Sante Haarfarbe oder reinem Henna?

3 Antworten

Hallo, ich würde dir abraten. Eine Intensivtönung auf unbehandeltem Haar ist genauso schonend, und falls du in Zukunft heller werden wollen würdest oder wieder zu natur zurück ist dass mit einer oxidativen Farbe wie eine Tönung wesentlich leicher zwecks blondieren oder so.

Ich habe es einmal braun mit der Sante Hennafarbe vom dm gefärbt, war eine übelste Sauerei den scheiss Schlamm da aufzutragen, dann hat es gebröckelt weil bis ich fertig eingestrichen hab, is die andere Seite schon getrocknet. Und als ich dann wieder heller färben wollte hatte ich hellgrüne Spitzen die sich NICHT rausbekommen lassen wollten, müsste man dann abschneiden oder wieder dunkel färben.

Im Internet stand dann, dass das von Metallsalzen in Hennafarbe kommt das grün, seitdem kommt mir sowas nicht ins Haar.

Man kann wirklich jede Haarfarbe rausblondieren egal wie bunt oder dunkel aber dieses Henna war hartnäckig ohne Ende.

Es gibt bestimmt Leute die darauf schwören, ich persönlich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht.

lenislash
Fragesteller

danke:)

ikarosx  06.06.2018, 13:51

Sante enthält keine Metallsalze genauso wenig wie jedes andere Henna mit biosiegel. Das Grün kommt von dem bläulichen Indigo . Blondieren gehen häufig über Gelb und da mischt sich das zu Grün

ikarosx  06.06.2018, 13:52

Das man jede Farbe ausblondieren kann stimmt auch nicht. Gerade Direktzieher sind häufig nur schwer auszublondieren

Ich färbe selbst mit Henna, schon seit 3 Jahren. Bin also etwas herbalistisch. Ich habe die Farbe schwarz von "Henne" ca. 2,79 Euro benutzt. Hat sofort den Haarausfall gestoppt, so nebenbei. Man kann einen EL Olivenöl hineingeben, dann bröckelt der Brei nicht so auf dem Kopf. Wenn man das Pulver anrührt, dann nur in einer Glasschüssel oder in einer Porzellanschüssel, keinen Esslöffel verwenden zum umrühren. Deckt auch erste graue Haare ab. Wäscht sich innerhalb von ein paar Wochen etwas raus. Wenn man kochendes Wasser zum Anrühren verwendet, bekommt das Haar einen leichten Blauschimmer im Licht. Wem das nicht gefällt, der kann mit 80 Grad Celsius den Blaueffekt verhindern oder man rührt mit Bio-Schwarztee an. Ich habe mal etwas von Rotwein gehört, würde aber davon abraten. Henna hat in meinem Kulturkreis Tradition und wir rühren nie mit Wein an. Dann habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Produkt "Khadi" Dunkelbraun und Haselnuss vom Reformhaus gemacht. Lässt sich sehr gut auftragen, dabei Strähne für Strähne mit dem Färbepinsel ab der Kopfhaut auftragen und in die Längen geben. Die Strähne dann auf dem Kopf zum Kringel formen und mit dem Hennabrei vollmatschen. Dann bleibt am Ende nur so ein Turm auf dem Kopf, den mit einer Folienhaube (in der Packung dabei) abdecken und mindestens 2 Stunden warm halten. Das ist langwierig. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen und nix machen, keine Spülung, keine Kur, nur trocknen. Am nächsten Morgen Schampoo und Haarkur machen. Blondieren oder heller machen ist bei Henna nicht drin. Nur dunkler geht. Ich bin inzwischen vom Schwarz weg. Deswegen sollte man sich vorher genau überlegen, wo die Reise denn hingehen soll. Es gibt auch Henna Blond und Henna Farblos von "Henne". Insgesamt ist Henna bei kontinuierlicher Anwendung eine tolle Sache für die Haarpracht, ist allerdings etwas mühevoller.

Meine Nachbarin hat auch mal mit Henna Schwarz versucht, ihren sehr extrem weissen Ansatz (ganzer Kopf) zu färben. Doch da hat Henna nicht alles gefärbt, kommt also auf die Haare an. Sie hat jedoch mit einem chemischen Produkt für 2,99 oder 3,99 Euro am nächsten Tag alles schwarz gefärbt. Ich glaube das war von Schwarzkopf, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Viel Glück und viel Erfolg!

Ich finde khadi Henna und Sante Pflanzenfarbe super. Ich nehme da die naturrot Töne. Wichtig ist dass dein Haar bei indigohaltigen Farben wie braun nicht drunter blondiert sind und auch hinterher nicht blondiert werden. Pflanzenfarbe muss immer rauswachsen aber pflegt die Haare super.

Es gibt auf YouTube viele Videos über das Anmischen die etwas taugen .

Ich kann es nur empfehlen sich vorher über die Anwendung zu Informieren .

Am besten teilst du deine Haare in 4 teile ab um den Auftrag so gleichmäßig wie möglich zu halten