Erfahrungen mit Iberogast Tropfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Iberogast ist besser, als Chemie. Ich hatte das in meiner Jugend auch genommen.

Was isst Du denn für Schonkost?

Das Beste für Magen + Darm sind Joghurt und Haferflocken - esse ich oft zum Frühstück.

Ich hatte nach 40 Jahren problemloser Verdauung zum ersten Mal eine Darmreizung - geholfen hat mir 1 Liter Haferdrink. Danach war alles gut. Dein Magen wird sich damit auch beruhigen.

Vermeide Kaffee, Alkohol, zu viel Süßes und gebratenes oder gegrilltes Fleisch, rauch nicht, dann hast Du nie Probleme mit dem Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KingAkashi
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die ausfürliche Antwort 😊. Aktuell ernähre ich mich wieder ziemlich normal, also eine ausgewogene Gesunde Ernährung. Ich gebe zu das ich mir an einem Wochenende auch mal eine Pizza genehmige 😅. Ich habe mich einem Monat lang (fast) ausschließlich von Schonkost ernährt, Haferschleim, Zwieback, Reis, Nudeln, Säurearmes Obst etc. Mittlerweile ernähre ich eben wieder normal (aber nicht sehr ungesund), mein Hausarzt vermutet das der Auslöser meiner Gastritis Stress ist. Habe mittlerweile komplett mit dem Kaffee trinken aufgehört, trinke aktuell kein Alkohol und verzichte auch schon seit Monaten aufs Shisha Rauchen. Gegrilltest Fleisch ist wahrscheinlich meine Schwäche wenn ich ehrlich bin 😅.

Hast den den einen Liter Hafermilch an einem Tag verteilt getrunken oder hast du den auf einmal getrunken?

Hatte eben noch eine Idee was ich ausprobieren könnte: CBD Tropfen. Diese sollen ja auch generell sehr beruhigend wirken, außerdem auch entzündungshemmend sein.

Dichterseele  07.10.2021, 11:26
@KingAkashi

Ich hatte spontan große Lust auf die Hafermilch - die hatte ich zu Hause.
Ich habe den Liter becherweise mit kleiner Pause auf einmal getrunken.

Vermutlich hatte ich die Darmreizung auch wegen zu viel Grillfleisch bekommen - in meinem Garten ist viel Holz übrig, das verbrannt werden muss...

Was den Schleimhäuten auch guttut, ist Veilchentee (viola odorata) - mein Geheimrezept auch bei allergischen Reaktionen der Augen und des Rachens.
Wirkt auch entzündungshemmend und beruhigt.

Ich habe schon ein paar Mal Iberogast genommen wegen Völlegefühl und Blähngen. Ob es Dir hilft, kann man nicht so sagen. Mußt einfach probieren. Passieren kann nix.

Lässt sich nicht so einfach beantworten, weil jeder Körper anders darauf reagiert. Mir zum Beispiel ist davon übel geworden, was allerdings auch mit dem Geschmack zu tun haben könnte.

Pantozol solltest du nur einige Wochen einnehmen, nicht mehrere Monate. Oft liegt die Ursache in der Psyche, oder an einer ungünstigen Ernährung, da helfen die Kräuterauszüge nur minimal.

KingAkashi
Fragesteller

Ich habe 10mg Pantropazol für 30 Tage eingenommen und dann einen Monat lang nicht mehr. Weil sich meine Symptome nicht gebessert habe soll ich seit einer Woche 3 mal in der Woche 20 mg nehmen.

Curasanus  07.10.2021, 10:25
@KingAkashi

10 mg sind auch viel zu wenig. 20 mg (bei Körpergewicht über 75 kg auch 40 mg) für 2 - 3 Monate ist OK...

Ja, es kann sehr gut helfen und es kann länger dauern, sie in den Griff zu bekommen.