Erfahrungen mit der IU?

2 Antworten

Von einem allgemeinen Design-Studium rate ich ab. Du wirst danach vermutlich nicht ausreichend für einen Design-Beruf qualifiziert sein. Üblicherweise studiert man Design, indem man sich für eine bestimmte Richtung spezialisiert (Grafik-Design, Kommunikations-Design. Industrial-Design, Produkt-Design, Mode-Design, usw.). Ich halte eine Design-Ausbildung an staatlichen Hochschulen (insbesondere Fachhochschulen) für den besten Weg. Falls Du an mehreren staatlichen Hochschulen bei der Eignungsprüfung abgelehnt wurdest, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du für einen Design-Beruf nicht ausreichend begabt bist. Ich bin skeptisch, ob dann ein Studium an einer privaten Hochschule - die keine oder eine sehr leichte Eignungsprüfung durchführt - dir beruflich nützen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Unbekannt12357
Fragesteller

Bei uns wird man vor den Jeweiligen Eignungprüfungen schon gefiltert, weil sich einfach viel zu viele beworben haben. Angeben wurde, dass 250 Plätze verfügbar sind und es haben sich über 5000 beworben und bei der hälfte wurde schon im vorhinein abgesagt. Ich interessiere mich hauptsächlich für Mediendesign, welche nur eine Staatliche Fachschule bei mir hat. Der Rest ist Privat.

Hallo,

also die IU kann ich dir persönlich nicht empfehlen. Das solltest du dir schon sehr fut überlegen. Einmal zahlst du da verdammt viel Geld und zweitens hast du gar kein richtiges Unileben. Es ist einfach nicht das gleiche