Erfahrungen mit dem Online-Shop Rakuten.de? :)

9 Antworten

Habe heute - nach großem Zweifeln - bei  Rakuten Windows 10 Pro, Vollversion, für unglaubliche 10,99 Euro gekauft.  Die Überweisung per Kreditkarte scheiterte beim letzten Schritt (bekam eine Fehler-Meldung, was meine Bedenken noch mehr verstärkte). Angesichts des relativ geringen Betrags habe die Überweisung über Giropay oder etwas ähnliches riskiert, und - oh Wunder! - ein paar Minuten später erhielt per E-Mail eine Lizenznummer, die von Microsoft auch angenommen wurde.  Habe faktisch für 11 Euro Windows 10 Professional ganz legal gekauft . Danke, Rakuten!

So richtig seriös ist der Laden ganz sicher nicht. Wollte heute eine
Festplatte bestellen - eigentlich schon seit ca. zwei Wochen. Aber heute
morgen hatten die ein Angebot, dass ca. 30% günstiger war als der
nächstgünstige Anbieter.

Also Shop geöffnet, Artikel in den
Warenkorb. Dann konnte ich aber kein Konto registrieren. Nach ner halben
Stunde versuchen, klappte es endlich mit dem Konto, aber der Preis war
dann plötzlich ein paar EUR teurer.

Dann sollte - um auf den
günstigen Angebots-Preis zu kommen - ein Gutscheincode eingegeben
werden, der war aber dann angeblich nicht gültig.

Also Versuch, die Bestellhotline anzurufen.

1. Versuch: 8.30 Uhr - Ansage: wir sind erst ab 9 Uhr erreichbar

2.
Versuch: ca. 10.00 Uhr: Ansage: Im Moment ist ein sehr hohes
Anrufaufkommen, und weil wir sie nicht warten lassen möchten, rufen SIe
bitte später erneut an. Anruf aufgelegt von denen. Das ist kein
Computersystem, das ist eine billige, einfache Ansage (AB ohne
Aufnahme).

3./4. Versuch Mittags und ca. 15 Uhr: sofort immer die gleiche Ansage - und aufgelegt.

Habe bei jedem Versuch übrigens 3-4mal im Abstand von 1-2 Minuten probiert. Immer das gleiche.

Ach
ja: Mein Warenkorb ist zwar immer noch geöffnet, der Artikel für 460
EUR kostet jetzt allerdings 599 EUR - ohne Aktualisierung des
Browserfensters hat sich die Gesamtsumme geändert.

Sehr vertrauenserweckend. Ich würde die Hände von einem m.E. sehr unseriösen Anbieters lassen.

Ja, alle Shops haben Trusted Shops (Eine gratis Versicherung für dich).

Seriös? Grundsätzlich ja! Du kauftst aber nicht direkt bei Rakuten, sondern bei einem der mehr als 6000 Rakuten-Händler. Rakuten übernimmt nur die Zahlunsabwicklung. Der Händler bekommt sein Geld von Rakuten erst nach Ablauf der 2 Wochen Widerrufsfrist. Schau nach, ob der Händler (also nicht Rakuten) in seinem Shop die Trusted-Shops Bewertungen anzeigt. Wenn nicht, könnte er was zu verbergen haben. Ansonsten geben die Kundenbewertungen von Trusted Shops einen gewissen Überblick, was der Händler so treibt. Nur begeisterte Kundenmeinungen sollten genauso mißtrauisch machen wie nur negative.

Absolut seriös,. Als Käufer bist du doppelt geschützt. 1x durch Trusted Shop Käuferschutz und zum 2x durch Rakuten, denen die Plattform gehört. Die Händler bekommen ihr Geld erst nach ca. 20 Werktagen, nach versand der Ware. Meldest du dich als Käufer das du die Ware nicht erhalten hast muss der Händler den Sendungsnachweis vorlegen, kann er dies nicht, bekommt er sein Geld nicht und der Käufer bekommt sein Geld zurück.