Erfahrungen mit Deckenventilatoren?

7 Antworten

Aktuell geht es eigentlich wieder. Es kommt nicht über die 30 Grad. Die heißeste Zeit des Jahres ist vermutlich rum.

Kauf dir einen normalen Studioventilator, das reicht.

Kühlung bekommst du dadurch nicht. Da hast du falsche Erwartungen. Es wird lediglich die Luft in Bewegung gehalten, wodurch die Wärme ein klein wenig erträglicher empfunden werden kann. Aber dazu kannst du auch normale Ventilatoren nehmen. Diese würde ich sogar bevorzugen, da man sie an die gewünschte Stelle positionieren kann. Beispielsweise wenn es nachts draußen kühler wird, stelle ich den ans Fenster, um schneller Kühle herein zu bringen.

Außerdem können Deckenventilatoren sehr ungesund sein, wenn die Deckenhöhe zu niedrig ist.

So ein Ding macht recht viel Wind. Wenn Dir daran liegt, bist Du damit gut bedient.

Kontrolliere die Decke aber vorher, ein Deckenventilator bringt nicht nur ordentlich Gewicht, sondern zerrt auch mit einem anständigen Drehmoment an der Aufhängung. Dort sollte also alles stabil befestigt sein.

Wir haben diesen Sommer auch einen Deckenventilator laufen, den ich letztes Jahr im Rahmen einer Renovierung des Schlafzimmers mit eingebaut habe.

Und ja, es hat sich jetzt schon gelohnt. :)

Damit machst Du alles nur schlimmer!

Der Ventilator erzeugt zunächst Wärme entsprechend seiner aufgenommenen Leistung (z.B. 100 Watt), die Raumlufttemperatur wird also unbedingt erhöht, soweit sie nicht zufällig direkt zum Fenster hinaus geblasen und von anderer Seite durch nachströmende kühlere Luft ersetzt wird. Letzteres ist aber ausgerechnet mit einem Deckenventilator praktisch nicht zu bewerkstelligen. Dazu bräuchte man zumindest theoretisch schon zwei Ventilatoren an zwei gegenüberliegenden Fenstern, wobei auf der kühleren Seite die Luft eingeblasen würde. Aber diese "kühlere Seite" gibt es praktisch gar nicht, da hilft auch kein Schatten:

Die Lufttemperaturen im Umkreis von 100 m weisen praktisch gar keine Temperaturdifferenzen auf. Wir fühlen uns im Schatten nur kühler, weil uns dort nicht die Sonne auf die Haut brennt. Die Lufttemperatur ist dabei überall die gleiche, im Schatten wie im sonnenbestrahlten Umfeld. Die Luft tauscht sich ja ständig räumlich aus.

Der Ventilator erzeugt Luftbewegungen. Nur soweit eine solche Luftströmung über Deine schweißnasse Haut streicht, wird dort Deine Haut abgekühlt durch die Abführung der Verdunstungswärme. Dabei nimmst Du die Erhöhung der Raumlufttemperatur billigend in Kauf. Das kannst Du aber mit dem Deckenventilator gar nicht wirksam bewerkstelligen. Der ist nur eine aufheizende Deckendekoration.

Hilfreich wäre dagegen ein nasses Tuch auf dem Kopf und ein kleiner Tischventilator direkt davor, der das nasse Tuch und das Gesicht direkt kräftig anbläst. Der kostet weniger Strom und heizt deshalb weniger.