Erfahrungen fürs Strandreiten?

5 Antworten

Ich war mal in den Niederlanden auf einem Reiterhof, die hatten dreierlei Möglichkeiten an Ausritten für unterschiedliches reiterliches Können. Wirklich direkt am Strand allerdings nur für Reiter, die auch „einen Jagdgalopp beherrschen“. Für weniger geübte Reiter, die wenigstens Leichttraben können, gab es Ausritte in den Dünen Und auch Schrittausritte für absolute Anfänger, die lediglich mindestens 12 Jahre alt und kräftig genug sein mußten, sich durchzusetzen, wenn das Pferd gesteigertes Interesse für das Gras am Wegesrand zeigte.

Du solltest nur ganz ehrlich sagen, was du kannst. Denn die verlangen dort kein vorheriges Probereiten, und wenn es Probleme gibt (vielleicht auch, weil jemand anders sich überschätzt hat und die ganze Gruppe durcheinanderbringt), mußt du zu deiner eigenen Sicherheit im Stande sein. Zurecht zu kommen. Auch ist es sicher nicht angenehm, wenn man selbst derjenige ist, der den anderen den Ritt verdirbt, w eil man sein Pferd nicht gebremst bekommt.

Und , Tip am Rande: wenn man bei Ebbe durch die großen Wasserpfützen reitet, sollte man das Pferd nicht fröhlich mit den Vorderbeinen plantschen lassen, sondern zügig vorwärts treiben. Sonst ist man plötzlich der Clown, der mit samt Pferd und Sattel im Wasser liegt....😧

Ja das sollte gehen..

Einen geführten ruhigen Ausritt sollte möglich sein.. Oder eben ein Schritt Ausritt wenn du dir unsicher bist..

Frag nach einem ruhigen Anfänger Pferd.

Viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin in Frankreich oft am Strand geritten und habe dort auch etwas mitgeholfen, gerade wenn Deutsche da waren, da ich dann dolmetschen konnte. Du kannst dir solche Ausritte wie Abteilungsreiten am Strand vorstellen (zumindest kenne ich das so, am besten vorher nachfragen!) und die Leute passen wirklich gut auf, dass nichts passiert und du dich wohlfühlst, der Kunde ist schließlich König ;) Gute Höfe fragen vorher wie viel Reiterfahrung du hast und geben dir dann ein passendes Pferd. Meiner Meinung nach reichen anderthalb Jahre aus, wenn du dich unsicher fühlst sag das ruhig und frag, ob du ein ganz braves Pferd haben kannst.

Ein Tipp noch: Nimm am besten deinen eigenen Helm mit, die Helme vor Ort sind oft nicht so lecker...

LG Lea

Hey!

Es kommt auf den Strandausritt an. Es gibt geführte Ausritte, Schritt- Trab - Ausritte und welche mit Galopp, um nur ein paar zu nennen. Weiterhin einfach mal nachfragen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss. (steht meist auf der Seite oder eben anrufen) Lieber deine reiterlichen Fähigkeiten unterschätzen als überschätzen. Wenn du bis jetzt nur Abteilung geritten bist, würde ich dir einen Schritt- Trab- Ausritt empfehlen, weil du (wahrscheinlich) noch keine Erfahrung gemacht hast, wo du niemanden vor dir hattest. Es kann vorkommen, dass nicht hintereinander geritten wird (vorher nachfragen) und dann würdest du wahrscheinlich ein Problem im Galopp bekommen, weil die dann doch etwas anders drauf sind. (wenn sie nicht hintereinander laufen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Reiterhof wird dich nach deiner Erfahrung fragen und dir ein entsprechendes Pferd geben.

Oder du fragst gleich nach einem braven und ruhigen Pferd.

Josselchen  26.07.2019, 17:41

Genau 👍😁👍