Erfahrungen "European Bartender School"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die Vorbildung und der Anzahl der Weiterbildung-Kursstunden an. Hier eine allgemeine Info:

So läuft die Ausbildung zum Barkeeper ab

Du interessierst dich für diesen Beruf? Dann fragst du dich sicher: Wie werde ich Barkeeper?

Zuerst einmal solltest du wissen, dass die Ausbildung zum Barkeeper eine Weiterbildung ist, deren Regelung von dem jeweiligen Anbieter abhängt. Das bedeutet, dass zum Beispiel die Dauer, die Voraussetzungen, die Kosten sowie der Abschluss verschieden sein können. Im Schnitt liegt die Dauer der Weiterbildung in Vollzeit bei ca. 1-3 Wochen und in Teilzeit bei bis zu 3 Monaten. Zwar gibt es für diese Art der Ausbildung keine schulische Voraussetzung, die erfüllt werden muss, jedoch sollte dir bewusst sein, dass das Bestehen der Weiterbildung ohne vorige Erfahrung in dieser Branche sehr schwer werden kann. In der Regel absolvieren Restaurant- oder Hotelfachmänner nach 3 bis 4 Jahren Berufserfahrung die Weiterbildung zum geprüften Barmixer.

Die Prüfung besteht sowohl aus schriftlichen als auch aus mündlichen Tests. Nach Bestehen dieser darfst du dich, je nach Ausbildungsanbieter als Barkeeper (IHK), Barkeeper, Barmixer oder geprüfter Barmixer bezeichnen. Barmeister darf man sich nur nach dem Besuch mit der höchsten Fortbildungsprüfung an einer privaten Barschule nennen.

In der Hotellerie haben sich außerdem weitere Begriffe und Bezeichnungen herausgebildet. Commis de Bar sind meist junge Barkeeper im ersten Gehilfenjahr. Nach einiger Zeit ist ein Aufstieg zum Demi Chef de Bar möglich, welcher auch eine wachsende Verantwortung hat. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung ist eine Beförderung zum Chef de Bar möglich. Dem leitenden Barkeeper untersteht der gesamte Barbereich einschließlich Kalkulation, Einkauf und Personaleinsatz.

https://www.azubiyo.de/berufe/barkeeper/#Ausbildung