Erfahrungen als Crossdresser in der Öffentlichkeit?

EllaBelle80  19.03.2024, 15:43

„Crossdresser bzw Mann im Rock oder Kleid“ – das ist ein großer Unterschied. Was genau meinst du? Mann trägt bewusst Kleid, oder Crossdresser mit dem Ziel als Frau durchzugehen?

manza58
Fragesteller

es gibt beides, Männer, die sich bewusst feminin kleiden um als Frau durchzugehen, aber auch Männer, die gerne einen Rock tragen, sie es angenehm und bequem finden so wie ich zB

EllaBelle80  20.03.2024, 09:40

Ja, das es beides gibt ist mir klar, aber da ich denke die Reaktionen & Erfahrungen fallen sehr unterschiedlich aus, wäre interessant für welche Gruppe genau du fragst.

manza58
Fragesteller

mich würden Erfahrungen der Männer interessieren, die Röcke tragen weil es ihnen gefällt, weniger von den Männern, die als Frauen angesehen werden möchten

EllaBelle80  21.03.2024, 08:13

… ok. Danke für die Klarstellung. Eine spannende Frage, aber ich denke du bekommst passendere Antworten, wenn du es umformulierst und Crossdresser als Begriff vermeidest.

manza58
Fragesteller

Danke - ist ein guter Hinweis

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidung ist Unisex....

Ja, es werden jetzt einige sagen, aber da ist ja mehr und da ist ja weniger bei Mann oder Frau.... d.h. für nicht nicht, dass er oder sie es nicht tragen darf !

Die Deutsche Bahn hat Röcke für Männer als Dienstkleidung....

Es sollten einige mit der Zeit gehen und tolerieren, dass die Menschen auch tragen dürfen was sie wollen und wo sie sich wohlfühlen...... und diese Menschen sich nicht als Kleidungspolizei aufspielen....

Meine Erfahrungen sind eher Normal (außer zwei leichte negative Erfahrung) hauptsächlich positive oder normale Erfahrungen....

Also ich habe es auch immer so gemacht, wie Emyness es beschrieben hat. Ich wollte nicht, dass mir Freunde oder Kollegen über den Weg laufen. Also habe ich es (wenn in der Öffenlichkeit) frühmorgens oder spätabends auf Feldwegen gemacht und große Menschenansammlungen vermieden. Und wenn mir mal jemand begegnet ist, dann war es demjenigen ziemlich egal. Vielleicht haben sie mich auch als Frau wahrgenommen (keine Ahnung).

Also ich hab es mal gemacht, allerdings nur komplett als Frau gekleidet und geschminkt. Und war auch hauptsächlich etwas abseits der üblichen Wege unterwegs, um so wenig Menschen wie möglich zu begegnen, da ich nicht wollte, dass etwaige Freunde mich vielleicht doch erkennen. Denn Menschen die ich dann doch über den Weg gelaufen bin schien es entweder egal zu sein, oder haben es nicht bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst CD, bis ich gemerkt hab, dass ich Trans bin.

Ich trage seit Februar 2000 Rock und Nylons und HighHeels, immer noch eindeutig als Mann erkennbar mit breiten Schultern und Schnäuzer. Mit meinem Kreuz könnte ich keinen auf Frau machen, 104 cm Brustumfang ohne Speckbusen bei 180 Größe und aktuell 73 Kilo, 70er Taille.

Ich trage diese Kleidung auch zu Hause, also in einer 7000-Seelen-Gemeinde (inklusive Eingemeindungen) in der Eifel, zum Einkaufen, zum Arzt, bei allen täglichen Gängen. Das Schöne am ländlichen Leben: alle gewöhnen sich schnell daran! Natürlich gibt es in der Anfangsphase mal einen blöden Kommentar, aber die Mehrheit reagiert positiv, und damit verstummen die Gegner schnell. Eine gute Portion Selbstbewusstsein und ein paar vorgefertige Antworten gehören allerdings in dieser ersten Phase dazu.

Meine Kinder, aktuell 22 und fast 18, sind ein- oder zweimal von anderen Kindern angequatscht worden. Aber da kam schnell heraus dass sie von ihren Eltern angespitzt wurden. Das erste mal wurde meine Große im Kindergarten angemacht vom Nachbarsmädchen "Dein Papa trägt ja Röcke!" Meine Tochter, ohne dass ich sie darauf vorbereitet hatte, fragte nur "ist Dein Papa zu feige dazu?" Die Erzieherin erzählte meiner Frau das als sie die "Kleine" abholte. Ab diesem Moment wusste ich das meine Tochter was von mir abbekommen hat.

Im Dorf hast Du also den riesigen Vorteil das das Thema schnell durch ist. Du musst Dich zwar ein paar Fragen stellen, die Dümmsten pöbeln vielleicht auch mal rum, aber nach 2 Wochen ist das erledigt, die Antworten kann man sich vorher ausdenken und die Dümmsten einfach ignorieren. Komme ich heute in Hose zum Bäcker, sagt mir die Verkäuferin "Jürgen, das steht Dir nicht, zieh' lieber Rock an, Du hast so schöne Beine und kannst so toll mit den Absätzen laufen." Die Kollegin meinte gar "so bediene ich Dich nicht." Hörst Du das mit fast 60 von 30-jährigen, dann hast Du was richtig gemacht!

manza58
Fragesteller

ganz lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort und Schilderung, ich finde es super, wie Dein Umfeld reagiert, aber ganz toll fand ich den Kommentar Deiner Tochter, sie hatte bereits in ganz jungen Jahren schon den Durchblick

Es merken alle, sobald man spricht, aber (fast) alle trauen sich nicht einen anzusprechen.

Positiv angesprochen wird man nur von Freunden, die das noch nicht von dir kannten, wenn sie gerade mutig sind. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FXSjun  30.10.2023, 08:00

Nicht nur von Freunden wird man auch positiv angesprochen, wenn man Damenkleidung trägt. Wurde schon paarmal positiv auf meine getragen Kleidung von Unbekannte angesprochen (Mal hatte ich Rock an, ein anderes mal ein Kleid).

Am unauffälligsten ist es, dort wo Menschenmassen sind, und nicht dort wo man einsam ist (wie auf einsamen Feldweg) - weil man dort unter der Masse dann untergeht.