Erfahrung zu verschiedenen LK/GK Abitur?

1 Antwort

Okay, also ich habe letztes Jahr mein Abitur mit 1.7 in BW gemacht, und kann dir für das Bundesland meine Erfahrung geben.

Grundsätzlich kommt es natürlich auch immer darauf an was einem liegt. Auch wenn sicherlich Naturwissenschaften (außer Bio) für die meißten die Schwersten Fächer sein sollten, wenn man sich darin leicht tut sollte man trotzdem den Mathe Lk besuchen.

Also am schwierigsten Fand ich als Leistungskurse Chemie, Physik und Mathematik.

In der Mitte lag dann alles was mit Sprachen zu tun hat, also Deutsch Englisch usw. Und Biologie,

Und am leichtesten im LK fand ich mit Abstand die Gesellschaftswissenschaften. Teilweise waren die von der Menge des Inhalts eher auf dem Niveau des GK. Gemeinschaftskunde Was ich als Leistungskurs belegt hatte war bei uns ein absoluter Witz und Geschichte war auch relativ einfach. Schon alleine dass die Themenauswahl im Abi sehr eingeschränkt ist und viele Themen im Lernplan nicht Abiturrelevant sind. Stattdessen geht es viel mehr um methodische Dinge, also wie man zb Eine Bewertung schreibt usw.

Sport ist eine eigene Sache und schwer zu Bewerten.

Ich würde sagen, wenn du in Naturwissenschaften gut bist, dann würde ich Mathe, eine Gesellschaftswissenschaft die dir Spaß macht oder Sport und ggf. Eine Sprache nehmen. Dann hast du vergleichsweise wenig zu lernen und das was du lernen musst hast du in einem Fach was dir hoffentlich Spaß macht.

Wenn du einfach möglichst wenig Arbeit haben willst, dann würde ich dir 2 Sprachen oder eine Sprache Sport und Bio empfehlen

Und wenn du einfach nur Durchkommen willst, Bio, Englisch und Sport.

Aber wähle bitte in erster Linie Kurse als LK die dir Spaß machen.