Erfahrung mit Haar spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das ist ein schöner Gedanke von von dir :)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine Haare abschneiden sollst, tu es einfach. Ich habe meine Haare vor ein oder zwei Jahren auch schon gespendet und war darüber sehr glücklich und würde es immer wieder tun, obwohl ich mir auch unsicher war. Ich habe etwa 35cm gespendet, jedoch waren meine Haare nach dem Abschneiden noch auf der Höhe der Brust, da ich seeehr lange Haare hatte.
Für mich war das Schneiden der Haare eine pure Erleichterung, da ich nicht mehr so viel Zeit benötige um sie zu pflegen und weniger Kopfschmerzen habe (natürlich nur wegen des schweren Gewichts wenn sie nass waren)
Auf jeden Fall solltest du die Haare unbedingt spenden, wenn du dich dafür entscheidest sie abzuschneiden, da sie den Anforderungen entsprechen.
Was ich beim nächsten Mal ändern würde, ist mir mehr Zeit zu nehmen, um eine Organisation oder Unternehmung zu suchen. Als ich die Haare per Post abgeschickt habe, habe ich keine Rückmeldung oder ein Danke erhalten. Ich konnte mich einfach an dem Gedanken trösten, dass ich jemandem mit Krebs helfe und es eine gute Aktion ist.
Und halte den Gedanken im Kopf, dass Haare nachwachsen und du nicht all zu lange mit kurzen Haaren rumlaufen wirst. Beweise, dass du jede Frisur rockst!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D

Cora2989
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht! Also im Zweifel einfach machen?

leonieee133  26.07.2022, 18:43
@Cora2989

Ja, ich denke schon. Der Gedanke schwirrt nicht umsonst im Kopf rum. Und kinnlange Haare sehen gut aus, meine beste Kollegin trägt diesen Haarschnitt seit sie denken kann ;)

Cora2989
Fragesteller
@leonieee133

Da hast du recht, so eine Idee kommt ja irgendwo her. Ich überlege nur, noch etwas zu warten, um mehr Spielraum zu haben

leonieee133  26.07.2022, 19:52
@Cora2989

Mehr Spielraum ist keine schlechte Idee. Warte aber nicht zu lange :)

Mittellange Haare finde ich bei Frauen eh nicht schon, sondern finde entweder sollten die Haare lang bis mindestens Mitte Rücken sein, oder richtig kurz, Pixie Cut oder noch kürzer.

Würde sie entweder lang lassen und vielleicht nur die Farbe ändern oder richtig kurz schneiden lassen.

Cora2989
Fragesteller

Was ist für dich richtig kurz? Wäre ja mindestens nur noch kinnlang

Cora2989
Fragesteller
@GNTM2020

Das ist wirklich kurz, da würde ich auf jeden Fall weit über die 25 cm kommen.

Finde ich total cool. Ich habe meine Haare leider in Schritten abgeschnitten, da kam nie genug auf einmal ab. Daher ganz toll, dass du das machen willst!
zur Länge: was ist denn schlimm dran, wenn die Haare nur noch kinnlang sind? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Länge ist super :) nur Mut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cora2989
Fragesteller

Ich überlege einfach, noch etwas zu warten, um selbst mehr Haar behalten zu können. So würde ich nicht mal mehr einen kleinen Pferdeschwanz machen können. An sich finde ich einen kurzen Bob toll, aber die Frage ist, ob auch an mir. Dass ich jemandem damit etwas Gutes tun werde motiviert mich aber auf jeden fall.

newbie1703  26.07.2022, 18:54
@Cora2989

Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen und wenn du noch was gutes tust, umso besser. Manche Friseure machen den Schnitt dann auch gratis, vllt ist das auch noch ein Ansporn für dich.
Mund wer weiß, vllt gewinnst du gefallen an den kurzen Haaren

Kinnlänge Haare finde ich noch voll in Ordnung, nur ganz kurze Haare waren eine krasse Veränderung.

Aber du musst wissen ob du es möchtest oder nicht.

Wenn du unbedingt Haare spenden willst könntest du dir auch die Seiten abrasieren und die Haare komplett spenden, und den Rest lassen oder machen wie du willst.

Einfach mit einem Kamm abteilen was ab darf und zu Zöpfchen machen damit sie abgeschnitten zusammen bleiben. Das ist wichtig.