Erdungsspieß falsch installiert?

3 Antworten

Regional und bekannt heißt nicht unbedingt gut... Eine Erdungsanlage ist dann in Ordnung, wenn der Messwert des entsprechenden Erdwiderstandmessgerät den passenden Wert und besser ausgibt. Das ist bei 1,5m kaum vorstellbar. Und die Art der Ausführung mit Bauschaum ist auch sehr bescheiden (milde ausgedrückt)... So arbeiten Hoobyhandwerker, die keine Ahnung haben. Als Fachgelehrter sollte das eig ganz anders aussehen...

Du müsstest auch ein Messprotokoll der ganzen Anlage bekommen haben, inkl Messdaten für den Erdspieß getrennt gemessen... Solltest Du das nicht bekommen haben, solltest Du das auf jeden Fall einfordern. Sowas gehört zur Anlagenerstellung...

Dani1116
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Bei mir habe ich einen 6m und einen 4,5m Erder eingeschlagen damit der erdungswiderstand gepasst hat. Den sollte der Elektriker auch messen.

1,5m bringt garnichts. bzw nicht genug.

Dani1116
Fragesteller

Ist die Messung Pflicht?

Commodore64  14.05.2024, 12:51
1,5m bringt garnichts. bzw nicht genug.

Schon, aber nicht zuverlässig. Kommt da stark drauf an wie lange es nicht mehr geregnet hat und natürlich vom Boden wie tief der austrocknet.

In einem Sommer wo Bäume verdorren weil deren Wurzeln nicht tief genug sind um Wasser zu ziehen, dann bringt natürlich auch der 1,5m Erder nichts.

Das ist ja das Problem. Frisch rein geschlagen und kurz nach dem es geregnet hatte gemessen bekommt man top Werte, die gelten aber auf keinen Fall "für immer".

heilaw  14.05.2024, 12:57
@Commodore64

Das sollte ein Elektriker wissen. Deswegen sollte die Messung bei austrockneter Erde stattfinden. Es kommt auch auf die Zusammensetzung des Erdreichs an.

Commodore64  14.05.2024, 13:07
@heilaw

Kann man ja nicht immer drauf warten. Also nimmt man am besten gleich einen sehr langen Stab der dann "garantiert" gut ist, nicht nur "Heute oder morgen".

Als ich früher Gasfasern gespeist habe, habe ich auf Baustellen gesehen wie die vor der Messung auf die Erder drauf gepinkelt haben. Das ist dann auf keinen Fall mehr nur fahrlässige Unwissenheit.

1,5m sind im Normalfall vielleicht zu wenig um die gewünschten Messergebnisse zu erreichen von maximal 5 Ohmen.

Hoffe du hast die Messung gefordert.

Und das mit dem Schaum nicht sehr Schön ausgeführt zumbespiel mit Bitum 10 mal Hübscher gewesen am besten noch im Erdreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max1220  13.05.2024, 19:23

Außerdem ist die Entfernung von 1m vom Haus für den Endspiel empfehlung und gängig.