Erdölfraktion?

1 Antwort

Erdöl besteht aus mehreren hunderten unterschiedlichen Molekülen. Eine Auftrennung für jedes Molekül ist für die Raffinerie nicht sinnvoll.

Also werden verschiedene Siedebereiche voneinander getrennt.

Moleküle mit geringem Siedepunkt werden sich bei geringen Temperaturen abtrennen lassen. Je höher die Molare Masse wird, desto höher der Siedepunkt (Gibt viele Ausnahmen, aber tendenziell stimmt das) und man benötigt mehr Temperatur zum trennen.

Die Raffinerie trennt also alles im Bereich 40-60°C ab und verkauft das als Petrolether. Je nach Fraktion sind andere Moleküle enthalten und die Eigenschaften ändern sich.

Heizöl siedet deutlich später als Benzin/Diesel und wird auch auf diese Art getrennt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung