Erdbeermarmelade kochen mit Spritzzitrone?

3 Antworten

"Spritzzitronene"   geht genauso, Du brauchst ja nur den Saft  und nicht die Schale. Nimm einfach 6/7 Esslöffel davon, entspricht ca. Saft einer Zitrone.

Barbara58  07.06.2016, 12:06

Bißchen viel - aber sonst ja!

Ich koche Erdbeermarmelade nie mit Zitrone. Es heißt, dass die Marmealde mit Zitrone fester wird durch die Säure.

Aber ich mag es eh lieber, wenn Marmelade etwas flüssiger ist, damit man sie nicht mit Gewalt wie bei kalter Butter aufs Brot schmieren muss.

Ich benutze für fast alles diese Spritzzitrone, bein Backen, Kochen etc.  Nur als Beilage zu Schnitzel oder Fisch nehme ich Bio-Zitrone. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Auch meine ganze Marmelade oder Gelee mache ich damit.   Das Mischungsverhältnis mit Wasser steht auf dem "Kragen", der an der Plastikflasche hängt ( Sorry, ich mache das alles nach Gefühl, daher weiss ich es nicht.)