Erdaushub rot?

4 Antworten

Hallo,

Chemisch gesprochen kommt die rote Farbe von Eisen(III)- Oxyd.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-oxid

Wenn ich das richtig im Kopf habe, entsteht dieses Eisen(III)- Oxid im Zuge der Bodenbildung unter tropischen Klimabedingungen. Läuft die Bodenbildung unter unseren gemäßigten Bedingungen ab, dann entstehen andere Eisenverbindungen, die eine braune Farbe verursachen. Dennoch gibt es bei uns recht verbreitet Gesteine mit kräftig roter Farbe, zB Buntsandstein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buntsandstein

Es handelt sich dabei meist um Sedimentgesteine, bei denen die Sedimente eben in Erdzeitaltern entstanden, in denen bei uns tropisches Klima herrschte.

Also völlig normal, natürlich und unschädlich.

Die Erde ist okay. Das Rot kommt von eingelagerten Mineralien, meistens Eisen. Die Mineralien können von Pflanzen zwar oft nicht direkt genutzt werden, aber sie schaden nicht und gilt allgemein als fruchtbar. Du kannst den Boden ruhig bei dir einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Rot deutet oft auf Eisenbestandteile hin, Buntsandstein duerfte im obigen Bildd nicht sein

Zgum Anfuellen sehe ich keine Probleme

Da ist oxydiertes Eisen drin. Sozusagen Rost.

Brightling
Fragesteller

Ist das slecht oder? Wir werden namlich Thujen pflanzen.. Das kommt zwar in den humus aber möchte kein verunreinigte erde...