Er war perfekt, kann ich irgendwann jemand anderen lieben?

10 Antworten

"Loslassen"....

Du bist offenbar noch völlig im Liebeskummer (in der 'Trauer') gefangen und versuchst andere Menschen auf *ihn* zu reflektieren. Du siehst aber nicht *die neue Person*.

Allerdings ist Vertrauen in einer Beziehung ein ganz elementarer Grundbaustein. Ohne Vertrauen wird eure Beziehung enorm ins Schwanken kommen, immer und immer wieder. Ohne Vertrauen können andere Dinge kaum wachsen.

Versuche herauszufinden, weswegen Du ihn nicht hast vertrauen können. Vielleicht liegt es tatsächlich noch daran, weil Du in ihm jemand anderes sehen magst. Vielleicht hast Du aber auch kein Vertrauen aufbauen können, weil ihr beide nicht gut miteinander harmoniert habt. Vielleicht hast Du ihn auch idealisiert oder tust es nun....

Lass' ihn los. Klingt unmöglich vielleicht.... aber es ist nötig. Denn zuvor wirst Du nicht bereit sein, Dich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Das grössere Problem ist, überhaupt ein Beuteschema zu haben, wer sich strikt auf ein Typ fixiert wird nie wirklich fündig und schon gar nicht glücklich, da wie du selbst siehst es sowieso nur schief geht.

Wenn man sich in der Liebe überraschen lässt, Chancen jemanden gibt der man zuvor nie beachtet hätte, wird man positiv überrascht werden, wie toll das doch sein kann. Vielleicht ist er nicht der hübscheste, aber er dir das geben kann was sonst immer gefehlt hat, und wenn es nur das Vertrauen ist.

Willst du mal eine andere Beziehung haben die auf die Länge klappt, dann ja, dann solltest du dein Beuteschema überdenken.

bananesagtmeow
Fragesteller

das problem ist, der einzige mensch der mir da einfällt ist mein bester freund. diese freundschaft möchte ich nicht zerstören...

LostSoul071  02.08.2015, 11:41
@bananesagtmeow

Dann musst du es nicht riskieren. Such weiter oder werde gefunden. Suche aber nicht angestrengt danach, auch das geht schief wenn man quasi verzweifelt danach sucht.

Nicht das dir jetzt noch einfällt ein F+ daraus zu machen, nur um mehr zu haben als nur Freundschaft, aber trotzdem nicht die Freundschaft zu gefährden. Solche Aktionen gehen dann auch meistens schief, da sich einer von beiden meist verliebt und das wieder zu neuen Problemen führt.

Hey ,

Naja ohne vertrauen , was eins der grundbausteine einer Beziehung ist würde ich ihn nicht als perfekt betiteln. .. aber irgendwann hört dein liebeskummer auf und du wirst dann wieder für was neues offen sein .... Daher ist es noch normal das du dich viel an ihn erinnerst. ..

Er war perfekt? Obwohl das Wichtigste nämlich VERTRAUEN fehlte? Dann war er ganz sicher nicht perfekt, sondern alles andere.

Klar, wirst Du Dich wieder verlieben und dann wird dieser jemand früher oder später tatsächlich perfekt sein.

Ich finde ohne Vertrauen geht gar keine freundschaft, weder platonisch noch sexuell. Schon gar nicht sexuell. Wenn ich einem Menschen nicht vertraue nenne ich ihn auch nicht Freund. Das ist eine grundlegende Basis. Wenn du also einen tollen Kerl finden willst, such jemanden dem du vertraust. und wenn das gegeben ist, DANN schau erst ob er auch die anderen Sachen hat die du dir wünschst. mit manchen Dingen muss man Kompromissen eingehen, kein Mensch ist perfekt, aber Vertrauen sollte niemals auf der Liste der Sachen stehen, die man streicht oder wo man kompromissbereit ist.

Und wegen deiner Anmerkung dass dir nur dein bester Freund einfällt.... ich hab mich mal in ein Mädchen "verliebt" und das meiner Schulfreundin erzählt. Dabei merkte ich das die ganzen Kriterien warum ich meine in die eine verliebt zu sein bei meiner Freundin um so mehr zutrafen.... Das hat sich dann entwickelt und mittlerweile sind wir verheiratet. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich eure Freundschaft genau so?.... aber Egal was, geh sowas immer rational an, nicht aus dem Bauch heraus. Verlieben ist Spontan, Liebe eine dauerhafte Entscheidung. und Menschen die alle 5 Monate einen neuen lieben ne?.... kein Kommentar