Er sagte, viele reagieren emotional und nicht rational, was bedeutet rational?

5 Antworten

Viele handeln nach Gefühlen und nicht sachlich bzw. Neutral.

Von einem Experten bestätigt

Hi, berlin288.

Rational heißt übersetzt: vernünftig.

Das bedeutet, du handelst einzig und allein vom Kopf über jegliche Entscheidung.

In jeglichem Geschäftsleben brauchst du also das rationale Denken, so wie das rationale Handeln.

Mit lieben Grüßen, Renate.

berlin288
Fragesteller

Kannst du Beipeiel geben?

Renate2804  02.05.2022, 18:13
@berlin288

Du brauchst eine Reise, kannst sie aber nicht antreten. Der Betreiber des Hotels fordert einen Pauschalbetrag, er muss rationell handeln. Würde eher emotional reagieren, das heißt, er würde dir sagen: das ist nicht schlimm, da bleibst das Zimmer eben leer. Dann wäre es kein Geschäftsmann. Und last but not least: vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  02.05.2022, 18:38
@berlin288

Das ist das gleiche, das nennt man dann rationell. du sagst: der Chef des Hotels handelt rational.

Rationalität beschreibt ein vernunftgeleitetes Denken und Handeln. Es ist an Zwecken und Zielen ausgerichtet. Gründe, die als vernünftig gelten, werden absichtlich ausgewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationalit%C3%A4t

Rational bedeutet vernunftgesteuert.🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung