"Er ruhe in Frieden" - übliche Phrase im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man einen Propheten nennt, sagt manim Arabischen für üblich "Aleyhisselam", also "Allahs Frieden möge auf ihn sein."

Bei dem Propheten Muhammed sagt man "Sallallahu aleyhi wa sallam", also "Allahs segne ihn und schenke ihm Heil!"

Ja, das ist üblich. Aber eher in diesen Ausdrücken:

Bei Muhammad sagt man: Frieden uns Segen seien auf ihm.

Bei den restlichen Porpheten sagt man: Friede sei auf ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
BerwinEnzemann
Fragesteller

Das ist jetzt eine etwas holprige Übersetzung aus dem Arabischen, oder? Im Deutschen muss es heißen "mit ihm", nicht "auf ihm". Aber trotzdem vielen Dank. :-)

Ich denke du meinst „ Frieden sei mit ihm“

Die ist ein Segenspruch den man immer benutzt/ benutzen sollte, wenn man über einen Propheten spricht.

Übrigens ist Jesus (im arabischen Issa) auch ein Prophet des Islams

BerwinEnzemann
Fragesteller

Kann sein, dass ich das in der Erinnerung verwechselt habe. Bin mir nicht mehr ganz sicher.