er hat mit warensendung versendet ich mit käuferschutz bezahlt, ware nicht angekommen... greift in dem fall der käuferschutz?

florestino  09.04.2024, 17:03

War der Versand per Warensendung vereinbart?

KuarThePirat  09.04.2024, 17:07

Wolltest Du Warensendung oder hast Du nen anderen Versand bezahlt?

IchbineineLiebe
Fragesteller

er sagte er sendet per waren sendung

3 Antworten

Wenn Versand per Warensendung vereinbart war, dann ist egal wie der Käuferschutz entscheidet, denn dann hat der Verkäufer einen Anspruch auf das Geld.

Beim Verkauf zwischen zwei Verbrauchern geht die Gefahr des Untergangs auf dich als Käufer über, sobald der Verkäufer die Ware an den Versanddienstleister übergeben hat. Wenn die Sendung verloren geht, ist Geld und Ware weg.

Selbst wenn der Käuferschutz anders entscheiden sollte, ist die gesetzliche Lage da klar geregelt.

Daher bestellt man ja auch nie mit Warensendung sondern besteht auf versicherten Versand.

miezepussi  09.04.2024, 18:18

Wurde per "Paypal Waren und Dienstleistungen" gezahlt, greift der Käuferschutz, da Paypal vorschreibt, sendungsverfolgt zu versenden

KuarThePirat  09.04.2024, 18:24
@miezepussi

Ja, das ist richtig, ändert aber nichts an der sonstigen gesetzlichen Lage. Der Verkäufer hat Anspruch auf das Geld auch wenn der Käuferschutz es ihm wegnehmen sollte.

miezepussi  09.04.2024, 18:27
@KuarThePirat

Der Verkäufer (und auch Käufer) haben beide das Häkchen bei AGB gelesen und verstanden gesetzt. Angebliches "Nichtwissen" wird also nichts nützen.
- Warten wir erst mal ab. Wir wissen gar nicht, wie gezahlt wurde

Wenn es um PayPal geht, dann entscheidet PayPal, ob der Käuferschutz greift.

Käuferschutz-Antrag stellen und dann abwarten, wie PayPal entscheidet.

Warensendungen können schon mal 14 Tage unterwegs sein.

Hast du per "Paypal Waren und Dienstleistungen" gezahlt? Wenn ja, greift der Käuferschutz, da Paypal vorschreibt, sendungsverfolgt zu versenden