Epson Drucker resetten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ein ähnliches Problem mit Stylus sx425w. Nach Patronenwechsel kein Schwarz mehr gedruckt, anschließend Patronen nicht mehr erkannt. Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und funktioniert wieder. Wie es geht, steht im Handbuch --> ftp://download.epson-europe.com/pub/download/286/epson28577eu.pdf

dibraco
Fragesteller

Das war`s wohl auch bei meinem Drucker, hatte aber ein Reset per **ssc-Tool******* probiert, dabei hat sich der Drucker festgefahren, dann habe ich auf *Werkeinstellungen gesetzt. Was nun der entscheidende Auslöser war kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber...er druckt wieder. VG. Dieter

Ich habe ebenfalls einen Epson Stylus und benutze nur Billig-Patronen. Auch den Hinweis, das es sich um Noname Patronen handelt hatte ich auch schon, dennoch nutze ich weiter die preisgünstigeren und nicht unbedingt schlechteren Patronen.

Wichtig ist bei den Billig-Patronen, nicht wechseln über die Tasten des Druckers, sondern immer über das Software-Menü "Tintenpatronen wechseln".

dibraco
Fragesteller

Beim 340 ist es egal wie man vorgeht, nach der Meldung es seien keine "Originaltinten" kannst du einfach am Drucker bestätigen das du fortfahren möchtest, dann druckt er auch weiter, mache ich schon fünf Jahre. Nach dem er kein schwarz druckte und ich die Patrone tauschte kam die Meldung das alle Tinten fehlen. Problem ist aber schon gelöst. (siehe andere Beiträge) VG. Dieter

Tom201266  04.01.2014, 11:07
@dibraco

Beim Epson Stylus 340 passiert folgendes nachdem man die Tasten am Drucker beim Patronenwechsel (Billig-Patronen) betätigt hat: Er druckt die Farben nicht mehr korrekt, Streifen und weiße Stellen auf dem Papier.

Ruft man hingegen die Software des Druckers auf und geht über den Menü-Punkt "Tintenpatronen wechseln", dann drucken alle Farben so wie es sein muß.

Dieses Problem besteht nicht nur beim Epson Stylus 340 sondern auch bei der 100er Serie.

dibraco
Fragesteller

Den Link hatte ich schon gefunden, allerdings braucht man viel Fantasie bei der Übersetzung der russischen Originalseite. Habe alle Punkte einfach mal probiert, nach dem ich den Task selbst beenden musste hebe ich alle Patronen noch mit dem Patronenresetter behandelt und danach den Drucker auf Werkseinstellungen gesetzt. Nun druckt er so schön wie nie zuvor!!! VG. Dieter