Epoche der Aufklärung?

1 Antwort

In der Zeit der Aufklärung war Liebe mega wichtig. Die Leute haben angefangen zu denken, dass Liebe nicht nur 'ne Sache von Tradition und Regeln ist, sondern auch was mit Vernunft zu tun hat. Es ging darum, dass man seinen Partner frei wählen kann und dass beide gleichberechtigt sind. Coole Leute wie Rousseau und Lessing haben darüber geschrieben und neue Ideen dazu gebracht.

somexneX
Fragesteller

Danke!! Hast du vielleicht irgendwelche Quellen ? Und vielleicht irgendein passendes Gedicht?

JeschuaDE  25.04.2024, 19:46
@somexneX

Also meiner Meinung ist ein sehr passendes Gedicht dazu „Adelaide“ von Friedrich von Matthisson. Aber von Rosseau und Lessing fällt mir nur der Roman „Julie oder die neue Heloise“ und das Drama „Emilia Gotti“ ein.