Epilepsie durch Sonne ,,flackern'' zwischen den Bäumen?

6 Antworten

Könnte gut sein,die gleiche Warnung wird auch bei Videospielen angezeigt

Wenn Fahrgeschwindigkeit paßt und die Lichtblitze zwischen den Bäumen dann so sind, daß sie ungefähr einer der Hirnstromfrequenzen entsprechen, dann ist es durchaus möglich, daß bei einer schon bestehenden aber ansonsten unauffälligen Neigung zu Epilepsieähnlichen Zuständen tatsächlich ein epileptischer Anfall auftreten kann. Manche plötzliche "unerklärliche" Unfälle auf gerader trockener Fahrbahn könnten darin ihre Erklärung finden.

Epileptische Zustände können sehr unterschiedliche Erscheinungsformen haben, und in vielen (sehr kurzzeitig anhaltenden) Fällen werden sie von Dritten noch nicht einmal als Auffälligkeit erkannt.

Kendra0803
Fragesteller

Vielen dank für die gute beschreibung:)

Bei bereits Erkrankten kann das durchaus ein Auslöser sein (Photosensibilität), aber nicht jeder Betroffene hat das. Vielleicht ist das eine Aura, vielleicht hast du auch keine Epilepsie und verträgst das einfach nicht. Endgültig klären kann das letztendlich nur der Neurologe bzw. Epileptologe.

ja. das passiert meiner Freundin auch. Das ist eine Art Stroboskop Blitzeffekt mit einer visuellen Empfindlichkeit

Moiré Effekte gibt es auch

Also, ich würde damit mal zum Neurologen gehen, der bei dir ein EEG machen sollte.

Wenn Er keine Epilepsie-Herde findet, hast Du Glück. Doch wenn Er einen oder welche Findet, dann bekommst Du Antiepileptika verordnet, die können echt Sinnvoll sein für Menschen mit Epilepsie, doch es gibt auch da Unterschiede, den es kommt auch drauf an, um was für ein Epilepsie-Herd es sich handelt.

Ob Es ein Fokaler oder Generalisierter Herd sei, kann der Arzt dann auch erst besser sagen, nach der EEG Auswertung und Aktivität des Epilepsie-Herd.

Wenn Du den spüren kannst, weißt Du es grob von der Lokalen Lage an dein Kopf wo der Sich befindet. Doch das merken viele halt meist erst dann wenn die Elektrizität zunimmt, die oft vorher schon mit Kopfschmerzen begleitet wird.

Klar kann Sonnenlicht, Flacker-Licht auch ein Anfall produzieren. Doch was Du Da schilderst von dein Gefühlen her, würde ich als Vor.-Aura bezeichnen. Mit dem Bauchgefühl, Übelkeit, Kopfschmerzen, Konzentration wo Anders hinlenken.

Letztlich wäre ein Besuch beim Neurologen sehr hilfreich und wenn Er meint es kann Sinnvoll sein, das Du Dich mal Untersuchen lassen müsstest im Krankenhaus durch ein Langzeit-EEG oder Schlafentzug-EGG oder Video-Monitoring-EEG dann würde ich es auch mal machen lassen.

Am Besten Du Nimmst mal ein/e Freund/in oder deine Eltern mit, wenn Die sowas bei Dir mal sehen, können die es auch den Arzt besser beschreiben, damit Er sich ein Bild davon machen kann, wie sowas bei Dir aussieht.

Außerdem spielen bei Mädels/Frauen auch noch die Hormone eine weitere Rolle, die Vor.-Nachteile mit sich bringen können, wenn man ein Epilepsie-Herd hat, wie bei meiner kleinen Schwester.

Falls der Neurologe nichts findet, würde ich also bei deinen Beschriebenen Gefühl her, immer etwas 5-10 % CBD-Öl=Hanf-Öl mitnehmen, den das kann auch sehr gut Anfälle Unterdrücken und Du brauchst dann auch keine Angst mehr haben, vom Bauch-Gefühl her.

Es reichen dabei schon 2-4 Tropfen CBD-Öl aus um das Risiko für Dich zu Minimieren und Verboten ist es nicht, da es als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen auch ist, wenn da kein THC drin enthalten ist.

Doch wenn es eine eindeutige Epilepsie ist, die schwer zu Behandeln ist, wäre es schon sehr Hilfreich dann sich einen Neurologen zu suchen, der sich weiter gebildet hat zum Epileptologen.

Zu den Triggerfunktionen, die einen Anfall produzieren können gehören: Licht-Blitze, Flacker-Licht, Sonnen-Licht, Fern-Licht was stark ähnliche Wirkung haben. Zu Viel Handy.- PC spielen, Konsolen-Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kendra0803
Fragesteller

Vielen dank:)