Enzymaktivität?

Kann mir jemand, diese Abbildung erklären? Verstehe die fragen unten nicht ? - (Hausaufgaben, Enzymaktivität)

1 Antwort

Je mehr ATP zugesetzt wird, desto geringer ist die Enzym(PPK) -Aktivität.

Ich weiß nicht, ob dir das "Schlüssel-Schloss-Prinzip" etwas sagt.

Ohne ATP kann der Ligand (das Fructose-6-Phosphat) an dem Enzym in die Bindetasche binden und umgesetzt werden.

ATP bindet auch an dem Enzym an einer allosterischen Bindetasche. Es kommt zur Konformationsänderung des Enzym, sodass der Ligand nicht mehr in die Bindetasche passt und umgesetzt werden kann.