Entwurmungsmittel "Profender Spot on für Katzen" günstiger beziehen als über meinen Tierarzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

SyltNadine  24.05.2011, 17:35

Hey,ich bin tierarzthelferin und halte nichts von naturpräperaten gegen Würmer,wir haben einige Kunden die das versucht haben und es hat nichts genützt. Eine wurmkur ist auch keine chemiekäule,sonst würde es den Tieren ja schlecht gehen, nah einnahme. Es hat auch nichts mit dgesundheitszustand des Tieres zu tun,ob es nun viele Zecken,Flöhe oder wurmbefall hat. Das sacken sich die Hunde auf,wenn sie durch hohes Gras gehen oder jeden Mist draussen fressen. Deine Tiere können würmer haben,ohne das du es merkst. Es werden noch nur wurmeier ausgeschieden und keine adulten Würmer. Wegen Menschen,die nur alle 3 Jahre oder nur zum Teil impfen werden Impfungen vergessen bzw es tritt eine impfmüdigkeit auf,deswegen haben wir in deutschland wieder vermehrt Staupe und parvovirose erkrankte Tiere. Die meistens daran sterben. Außerdem sollte man auch an den fuchsbandwurm denken der vom Tier auf den mensch übertragen tödlich sein kann.

0
ordrana  24.05.2011, 20:47
@SyltNadine

zum einen ja, wurmkuren sind chemiekeulen, es ist kein bitte bitte würmer geht nach ahuse, sondern sie sterben ab, dieses wurmtötende mittel durchwandert aber zuvor den magendarm trakt des hundes oder noch schlimmer, wird über die haut aufgenommen und in die blutbahn abgegeben. wenn man ebenso regelmäßig mehrtägig stuhlproben sammelt und zur untersuchung zum tierarzt bringt, ist man ebenso auf sicherer seite.

ein wurf welpen hatte kokzidien, die entwurmung mit kräuterbuttermilch (thymian, majoran und oregano auf nen halben litter buttermilch, plus kohlenhydratfreie diät) wurde von einem tierarzt begleitet, er selbst glaubt nicht an die wirkung, war aber überrascht, daß alle welpen nach 3 wochen wohlauf und kokzidienfrei waren.

so viel zum thema würmer.

zum thema parasiten und gesundheit. wären parasiten wirklich derart tödlich und extrem auf gesunden tieren anzutreffen, gäbe es wohl kaum bis keine wildtiere. auch hier trifft man wenn schwach, tiere, die extreme probleme mit parasiten haben. gesunde tiere bekommen in der regel mal eine zecke oder zwei, aber nicht hunderte. meine katzen bekommen nichts zur vorbeugung und haben trotzdem weder zecken noch flöhe und es sind freigängerkatzen mit kontakt zu unbehandelten bauernhofkatzen, zudem fressen sie auch noch selbst gefangene mäuse, vögel und co. flöhe hatten wir hier genau zwei mal. einmal war direkt nach dem umzug in ein neues zuhause, womit wohl streßbedingt die gesundheit meiner drei nicht ganz auf der höhe gewesen ist. das andere mal, ist ein neues tier eingezogen, was streß im "familienverband" ausgelöst hat. beides mal blieben meine tiere ohne chemiekeule und wurden trotzdem flohfrei.

ich weiß, daß die schulmedizin, da ists egal, ob man im human oder vet berreich schauit, zusammenhänge gerne gar nicht erst in erwägung zieht und stattdessen lieber einzelne symptome behandelt.

ganz davon ab, magst du zwar tierarzthelferin sein, hast aber deshalb noch lange keine medizin studiert. wobei selbst dann bliebe immer ein kleiner bitterer nachgeschmack. vieles, was im studium vermittelt basiert auf studien der pharmakonzerne, die einen teufel tun werden um sich selbst ans bein zu pinkeln.

0

Ich war von diesem Spot Zeug nicht überzeugt.Meiner hatte nach der Behandlung immer noch Probleme.Habe ihm dann 2 Wochen später noch eine Milbemax gegeben die hat ihm dann geholfen.

Also ganz ehrlich? Wem sein Tier am Herzen liegt sollte diese Wurmkur beim Tierarzt kaufen. Ich habe vier Katzen und ich muss die auch dringend entwurmen. Allerdings habe ich es mit Tabletten versucht aber meine Katzen lassen sich leider nicht austricksen. Jetzt fahre ich morgen zum Tierarzt undwerde Wurmkur für den Nacken kaufen. Meine Katzen sind mir alles wert. Egal was das kostet. Der Tierarzt hat recht. Wer sein Tier liebt geht damit zum Tierarzt. Da verzichte ich lieber auf alles. Wenn man sich Tiere anschafft sollte man auch wissen das man investieren muss. Das sind schließlich Lebewesen. Und ich liebe meine Katzen über alles.

Also wem seine Tiere am Herzen liegen der geht zum Tierarzt und macht keine Experimente. Ich weiß der Tierarzt ist nicht immer günstig. Aber das weiß man bevor man sich ein Tier anschafft. Oder? Ich habe vier Katzen die dringend entwurmt werden müssen. Leider klappt das nicht mit den Tabletten das ich morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierarzt fahre um eine andere Möglichkeiten aus zu probieren. Meine Katzen sind mir viel Wert und ich behandel die wie Familienmitglieder. Da verzichte ich lieber auf alles solange es den Katzen gut geht und so muss das sein. Also bitte macht keine Experimente. Bitte

im ausland (ungarn) ist es zur hälfte billiger... also wenn du mal in den urlaub fährst weißt du bescheid...

Brigitta270755  07.01.2011, 00:20

Das stimmt nicht. Das war einmal. Die haben heute genau die gleichen Preise für solche Mittel wie in D auch. Ich fahre regelmäßig in Sachen Tierschutz nach Ungarn, hab dort auch KOntakt zu Tierärzten und Tierheimen - weiß also, wovon ich rede.

0
Katrin270182  07.01.2011, 14:27
@Brigitta270755

Äh, ich habe da Tiermedizin studiert und habs eigenhändig gekauft im Anivet in Budapest. Ich weiß auch wovon ich rede, ich hab da 2,5 Jahre gewohnt.

0